Geschrieben am . Veröffentlicht in Soziales und Leben in Köln.

Baumfällungen an der Schönhauser Straße verhindern

logo1Im Kölner Süden soll die Kreuzung Schönhauser Straße / Bonner Straße / Marktstraße aufgespreizt werden. In diesem Zusammehang sollen fünf große ca. 100 Jahre alte Platanen und noch weitere 10 Bäume an der Marktstraße gefällt werden.

https://www.google.de/maps/@50.910979,6.962772,3a,75y,110.25h,91.13t/data=!3m4!1e1!3m2!1syq3m45pAy23-xsquo5MkMA!2e0?hl=de

Dieser Ausbau und die Fällungen haben mit dem oberirdischen Verlängerung der bisher nicht funktionierenden Nord-Süd-Bahn bis zum Bonner Verteiler zu tun. An der Trasse der neuen Nord-Süd-Bahn an der Bonner Straße werden alle Bäume bis zum Bonner Verteiler gefällt. Am Bonner Verteiler wird das kleine Buchenwäldchen am Heidekaul in dem bislang Tennis gespielt wurde, für eine Parkpalette abgeholzt. Außerdem werden drei Häuser an der Bonner Straße abgerissen, davon ist eins, die Villa Lenders, an der Schönhauser Straße, ein Denkmal aus dem 19. Jahrhundert.

http://www.ksta.de/rodenkirchen/-mannsfeld--siedlung-der-verschwundene-stadtteil,15187572,21884064.html

Das alles und noch viel mehr, nur um den Autoverkehr ein wenig zu reduzieren?! Das ist die Leididee mit der die Planung (Verlängerung der Nord-Süd Bahn) legitimiert wird.

Die Planungen für die 3. Ausbaustufe sind so gut wie abgeschlossen. Die Genehmigungen sind auch schon fast alle erteilt. Der Stadtrat will am kommenden Donnerstag, den 10. September die Fällungen der fünf Bäume an der Schönhauser Straße abnicken. Die nochmalige Offenlage geht bis zum kommenden Mittwoch, den 9.9. beim Amt für Brückenbau und Straßenbahnbau. Die Widerspruchsfrist geht bis zum 23. September. Was die Schönhauser Straße betrifft, war ursprünglich geplant, nur zwei der Platanen zu fällen, jetzt sollen der gesamte erste Teil der Denkmal geschützen Allee, mit fünf Bäumen weggesemmelt werden.

Das hat die Frage aufgeworfen, die sowieso über das ganze Projekt Nord-süd-Bahn schwebte, wie hoch darf der Preis sein, den Autoverkehr an der Bonnerstraße zu verringern? Stehen die Baum-, Wald-, Haus-, Denkmal und Friedhofszerstörungen im rechten Verhältnis zum angestrebten Ziel, den Individualverkehr ein wenig zurükzudrängen. Müssen wir so viele Zerstörungen hinnehmen? Ist das eine gut Abwägung? Und diese Abwägung hat die Bezirksregierung bis zum Ende dieses Jahres noch zu machen.

Daher sammeln wir Untersschriften gegen die Fällung der Bäume
https://www.change.org/p/stadtrat-k%C3%B6ln-keine-100-j%C3%A4hrigen-b%C3%A4ume-an-der-sch%C3%B6nhauser-stra%C3%9Fe-f%C3%A4llen

....und informieren https://dl.dropboxusercontent.com/u/34527719/FlugblattSch%C3%B6nhauser7.9.15.pdf  ....mit folgendem Flugblatt.

Am Dienstag Abend 08.09.2015 ab 18 Uhr gibt es eine erst Versammlung vor Ort unter den Bäumen an der Schönhauser Straße.

Quelle: www.nabis.de