Geschrieben am . Veröffentlicht in Musik / Film.

Jean-Michel Jarre gibt mit "Infinity" weiteren Einblick in neues Album "Equinoxe Infinity"

jean michelEine Woche nach der Vorabveröffentlichung des Titels "Robots Don't Cry" für den Jarre anerkennende Kritiken der Szene bekam (Dancing Astronauts), erscheint heute mit "Infinity" ein weiterer Titel aus seinem neuen Album "Equinoxe Infinity".

"Mit 'Infinity' wollte ich eine Brücke schlagen, eine Verbindung mit dem ersten 'Equinoxe' Album über einen Song, der ziemlich freudig klingt, genau wie 'Equinoxe Part 5'. Es ist leicht, dunkel zu sein, ich dachte immer, es ist schwieriger, fröhliche Musik zu machen, die eine gewisse versteckte Melancholie mit sich bringt. Teile des ersten 'Equinoxe' Albums waren so. Als ich an diesem Song arbeitete, dachte ich an diese zeitlosen Beobachter, die uns in einer Virtual-Reality-Umgebung betrachten, wir versuchen, in einem hektischen VR-Spiel ohne realen Anfang und ohne reales Ende zu überleben, gefangen in einer Welt der " Unendlichkeit (Engl: Infinity)."
So ist "Infinity" ein auffallend fröhliches Stück des Albums geworden.

Jean-Michel Jarre - "Infinity" (movement 6)

"Equinoxe Infinity" erschien am 16.11.2018 als Digipack und Vinyl mit zwei unterschiedlichen Covern und als ultimatives Equinoxe Boxset.

Jean-Michel Jarre - Equinoxe Project Box Set - Unboxing Boxset

Über "Equinoxe Infinity"
Mit "Equinoxe Infinity" erscheint zum 40sten Jubiläum des Originals ein brandneues "Equinoxe" Album. 1978 komponierte und Produzierte Jean-Michel Jarre ein Album, welches die Musik unserer Zukunft widerspiegeln sollte und damit in die elektronische Musikgeschichte revolutionierte. Als tragendes Element ging es auf "Equinoxe" um die "Watchers" (die Beobachter), die auf dem ursprünglichen Album Cover in unendlicher Zahl zu sehen waren. Wer sind diese Watchers? Beobachten sie uns? Sind sie Freund oder Feind? Diese Watchers waren 1987 in einer aufstrebenden Zeit von Technik und Neuerungen ein Symbol für Maschinen die uns beobachten, eine frühe Vision dessen, was uns die Zukunft bringen würde.

Auf "Equinoxe Infinity" führt Jean-Michel Jarre diesen Gedanken fort. Gleich mit zwei Covern erscheint das neue Werk. Die eine Version verkörpert eine Zukunft, in der der Mensch in Einklang mit der Natur leb. Die andere Version zeigt die Zerstörung, die Maschinen und Menschen über den Planeten bringen könnten. Für den als Innovator und Pionier bekannten Jarre ist das Thema Artificial Intelligence und Man vs Machine das wichtigste und brisanteste Thema für die Menschheit der Zukunft. Für seine Gedanken wurde Jarre 2017 mit der Stehen Hawkins Medal of for Science ausgezeichnet. "Equinoxe Infinity" ist der Soundtrack für diese zweiseitige Zukunftsvision.

www.jeanmicheljarre.com

Quelle: Networking Media