20 Jahre SCHILLER "MORGENSTUND" - Das neue SCHILLER Album erscheint im März 2019

schiller morgenstundSeit 20 Jahren gilt SCHILLER als wegweisend und stilbildend in der elektronischen Musik. Seine aufwändigen Bühnenshows, in denen Licht und Surround-Sound zum schillerschen Gesamtkunstwerk verschmelzen, bekamen den Opus-Award für das beste Live-Sounddesign. Dieses Jahr spielt er wieder live in den großen Arenen Deutschlands, geht auf Europa-Tournee und im März erscheint das neue, hochkarätig besetzte Album des Soundvisionärs und Weltensammlers Christopher von Deylen. Er überrascht mit einer Klangfülle, die sich tief aus dem schillerschen Elektronik-Universum erhebt und dabei faszinierend organisch klingt: Klar und kraftvoll, opulent und sphärisch, ausgereift, vor allem aber äußerst eigenständig.

Hypnotisch-poetische Sounds, komplexe Kompositionen und Arrangements. "Für das neue Album war ich sicher länger auf Reisen als für jedes andere Album zuvor. Es sind oft ferne Landschaften und Städte, die mich faszinieren und deren Klang ich aufspüre. Als Reisender nehme ich meine Stücke von Ort zu Ort mit. Sie wachsen und werden in ihrer Struktur immer komplexer. Mal ist es eine außergewöhnliche Stimme, die mich inspiriert, mal das Instrumentenspiel im musikalischen Austausch mit anderen Künstlern, sei das nun die sanfte, persische Dotar von Yalda Abbasi, die prägnante Gitarre von Mike Rutherford oder die lässige Stimme von Nena. Jedes Stück ist immer ein Neuanfang, ein Aufbruch", so Christopher von Deylen über die Entstehung von "MORGENSTUND".

2019 wird das SCHILLER-Jahr. Soundvisionär Christopher von Deylen veröffentlicht sein neues Album und geht auf große Arena-Tour. Mit Hits wie "Das Glockenspiel", "Dream Of You" oder "Ruhe" und seinen Nr.1-Alben WELTREISE, LEBEN, SONNE und OPUS avancierte von Deylen zu Deutschlands Elektronik-Künstler Nr. 1. Von Gold- und Platin-Auszeichnungen gekrönt, feiert SCHILLER seit Jahren auch international Erfolge. Kein Wunder, dass das neue Album "MORGENSTUND" weltweit heiß erwartet wird. 16 neue Stücke im atemberaubenden, einzigartigen SCHILLER-Sound, entstanden auf langen Reisen und an außergewöhnlichen Orten. In Metropolen wie London, Toronto, Berlin und Tehran, aber auch in den Alpen und einem kleinen Tal in Südtirol, der kasachischen Steppe oder im legendären Genesis-Studio "The Farm" in Südengland.

Christopher von Deylen liebt die Stille und ist doch immer auf der Suche nach dem perfekten Klang, oft im intensiven musikalischen Austausch mit Künstlern ganz unterschiedlicher Genres, Kulturen und Nationen. Der mehrfach oscarprämierte Musikproduzent und Komponist Giorgio Moroder ließ sich für das neue SCHILLER-Album auf die Zusammenarbeit mit von Deylen ebenso ein, wie Nena, Genesis-Legende Mike Rutherford, Pink-Floyd-Live-Drummer Gary Wallis, Weltklasse-Bassist Doug Wimbish und die persische Dotar-Spielerin Yalda Abbasi.

Für das neue Album kam es auch zu einer einer Session mit der Elektronik-Pionier-Band Tangerine Dream. Die Zusammenarbeit mit SCHILLER scheint für viele Musiker spannend und überraschend zu sein. So schickte zum Beispiel der junge Club-Ästhet Jan Blomqvist postwendend eine Mail als er das Ergebnis der schillerschen Komposition gehört hatte: "Hey Christopher. Danke für den fetten Track. Sehr schönes Ding!"

"MORGENSTUND" besticht durch Klarheit und Kraft. Der Elektronik-Romantiker von Deylen setzt damit für sich musikalisch neue Maßstäbe und verdichtet zugleich die Essenz aus 20 Jahren Schiller. Jeder Track ein kleines Kunstwerk, eine in sich geschlossene Geschichte, die es zu entdecken gilt. Das pure Sein. Feinsinnig komponiert und arrangiert, eine opulente Klangwelt mit überraschenden Wendungen und Begegnungen.

Spektakulär und äußerst spannungsgeladen: Ein Treffen mit Stimm-Wunder Rebecca Ferguson in London. Einen Tag zog sich die Sängerin mit dem Komponisten zurück. Gemeinsam kreierten sie in den geschichtsträchtigen RAK Studios einen Song, der einen die unerträgliche Leichtigkeit der Liebe in epischer Breite spüren lässt. Leidenschaftliches Begehren und inneres Beben inklusive.

Anders der Titelsong: Sehnsuchtsvoll küsst Nena den Morgen wach. Wir wollen mit ihr singen, mit ihr tanzen, das Leben feiern. Nena, die Traumweltenbürgerin, ist auf dem neuen SCHILLER-Album großartig, weil sie so wunderbar lässig die Sonne einfängt. Vielleicht auch, weil der Weltensammler Christopher von Deylen weiß, wieviel Raum und Freiheit Musik braucht. Diese Freiheit schenkt er sich und seinen musikalischen Gästen seit Jahren. Das Schöne daran: Trotz oder gerade wegen dieser inspirierenden Kollaborationen ist Christopher von Deylen in seiner Eigenständigkeit unübertroffen.

Konsequent konzentriert er seine Musik auf das Wesentliche. Direkt, ehrlich, unbestechlich. Mit seinem neuen Album ist der Soundvisionär angekommen in diesem einen Moment, in dem Du alles erkennst, alles fühlst, alles bist. Verbunden in und mit dem Universum, dass Dich jeden Tag neu inspiriert. So sind die 16 Tracks des neuen SCHILLER-Albums auf ihre ganz eigene Art auch eine Hommage an das Leben. Klangwelten von außergewöhnlicher Kraft und Schönheit, in denen das gesprochene Wort in einigen Momenten so wichtig ist wie die Musik: Es gibt eine berührende Rezitation der poetischen Worte des persischen Dichters Hafis sowie die mittlerweile schon legendären schillerschen "Wortblitze". Diesmal werden sie gesprochen von zwei Charakteren des Hörspiel-Klassiker "Die drei ???" – Oliver Rohrbeck alias Justus Jonas und Andreas Fröhlich alias Bob Andrews.

Christopher von Deylen ist ein Reisender, der seine Kompositionen mit sich trägt und wachsen lässt. Oft zieht es ihn in die Ferne. Vor einigen Jahren reiste er durch das arktische Eismeer, kürzlich nahm er einige Sounds in der Steppe von Kasachstan auf und spielte als erster westlicher Popmusiker live im Iran vor über 30.000 Fans. Für das neue Album zog es ihn ein weiteres Mal nach Tehran. Der Santur-Meister Pouya Sarai lud Deutschlands Elektronik-Künstler Nr. 1 in sein Tehraner Studio ein, weitere Musiker kamen dazu. Das Ergebnis: "Das Goldene Tor" und "Berlin Tehran", in denen sich die Klänge klassischer persischer Musik wie selbstverständlich ins Elektronische verweben.

Es sind beeindruckende Klangbilder, die der Weltensammler Christopher von Deylen während seiner langen Reisen kreiert. Es sind aber auch beeindruckende Fotografien, mit denen er uns überrascht. Sein Blick für Landschaften und Menschen ist so tief wie sein Gespür für die Klänge dieser Welt. Ohne Kamera ist der Musiker nie unterwegs. Seine Bilder sind längst ein unverzichtbarer Teil des schillerschen Gesamtkunstwerkes.

Das neue SCHILLER-Album – es lädt ein zu einer Reise durch einzigartige und außergewöhnliche Klangwelten, die unsere Träume, Sehnsüchte und Hoffnungen in sich tragen.
SCHILLER – DIE FAKTEN
- Großes SCHILLER-Jubiläum 2019: Christopher von Deylen ist seit 20 Jahren Deutschlands erfolgreichster Soundvisionär.
- International bekannt durch Nr.1-Alben wie u.a. "WELTREISE", "LEBEN", "SEHNSUCHT", "SONNE" und "OPUS".
- Über 7 Millionen verkaufte Tonträger, prämiert mit Gold- und Platin-Auszeichnungen.
- Mit Songs wie "Das Glockenspiel", "Ruhe", "I Feel You", "Dream of You" und "Polarstern" erschuf Christopher von Deylen Klassiker des Elektronik-Pop.
- Ausverkaufte Live-Tourneen mit aufwändigen Bühnenshows, in denen Licht und Surround–Sound zu einem atemberaubenden Gesamtwerk verschmelzen.
"MORGENSTUND" erscheint am 22. März 2019 in vier verschiedenen Editionen.
- Ultra Deluxe Edition (3 CDs + 3 Blu-rays + handsignierte Leinwand) – limitiert
- Super Deluxe Edition (2 CDs + 2 Blu-rays + 1 Hardcoverbuch im Schuber) – limitiert
- Deluxe Edition (1 CD + 1 Blu-ray im Digipack)
- Doppel-Vinyl (auf gelbem Vinyl)
- Digital und erstmal auch als Streaming-Album

Das Album ist hier vorbestellbar: https://Schiller.lnk.to/Morgenstund

Premiere
Die 16 neuen Stücke gibt es auf der begleitenden Blu-ray erstmals auch in Dolby Atmos! Bisher hauptsächlich im Kino eingesetzt, ist SCHILLER einer der ersten, der dieses immersive Audioformat im Popbereich nutzt, um seinen Hörern ein umhüllendes Klangerlebnis zu bieten.
Die Editionen Ultra- und Super Deluxe enthalten u.a. auch das Tehran-Konzert auf Blu-ray.
Die SCHILLER-ARENA-TOUR startet im Mai 2019.
SCHILLER live im preisgekrönten Surround-Sound in 15 Städten.

SCHILLER LIVE: Es werde Licht – Die neue Arena Tour 2019
08.05.2019 Dresden, Messe
09.05.2019 Leipzig, Arena
10.05.2019 Frankfurt, Jahrhunderthalle
11.05.2019 Nürnberg, Arena Nürnberger Versicherung
12.05.2019 Bielefeld, Seidensticker Halle
14.05.2019 Erfurt, Messe
15.05.2019 Hannover, Swiss Life Hall
17.05.2019 Köln, LANXESS arena
18.05.2019 Oberhausen, König-Pilsener-Arena
19.05.2019 Mannheim, SAP Arena
20.05.2019 Stuttgart, Porsche Arena
21.05.2019 München, Olympiahalle
23.05.2019 Bremen, ÖVB-Arena
24.05.2019 Hamburg, Barclaycard Arena
25.05.2019 Berlin, Mercedes-Benz Arena
Tickets für die Arena Tour sind hier erhältlich: http://bit.ly/Schiller-Live-2019-Tickets

Alle weiteren Infos zu Schiller und "MORGENSTUND" gibt es auf: www.schillermusik.de

Quelle: networking Media

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Soziales und Leben in Köln

Start des neuen Trauerangebots der


Geschlossenen Trauergruppe für Erwachsene ab 13. März 2024Geschlossenen Trauergruppe für Erwachsene ab 13. März 2024

Köln, 07.03.2024 Herzliche Einladung zur geschlossenen Trauergruppe der Malteser in der Stadt Köln für Erwachsene im Alter von 28 bis 55 Jahren. An sechs Abenden trifft sich eine feste Gru...


weiterlesen...

Open! Alanus Werkhaus Machen Sie sich


Alanus Hochschule c Nola BunkeDas Alanus Werkhaus in Alfter bei Bonn öffnet am Sonntag, den 28. April 2024, seine Türen für die interessierte Öffentlichkeit. Das Gelände am Rand des Kottenforsts, rund um den historischen Johannishof, beherbergt nicht nur den Campus I der Alanu...


weiterlesen...

Neues Webvideo-Projekt "angekommen" auf


bPb LogoWebvideoreihe zu Flucht und Ankommen in Deutschland auf TikTok und Instagram // Abrufbar ab dem 4. März 2024 unter www.bpb.de/angekommen

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb startet ab dem 4. März 2024 das Webvideo-Projekt "angekommen". A...


weiterlesen...

Wertstoffe aus kontaminierten Böden


TH KölnTH Köln entwickelt KI-Tool zur automatisierten Ermittlung von Verfahrensschritten

Industriebrachen können mit verschiedenen Metallen wie Zink, Eisen, Blei oder Seltenen Erden belastet sein. Diese Rückstände schädigen die Umwelt und machen die Fläc...


weiterlesen...

Neuer Gameplay Trailer zu Metroidvania


mirjaWiesbaden, 5. März 2024 - Publisher Assemble Entertainment und Entwicklerstudio Little Knight Games veröffentlichen einen neuen Gameplay Trailer zum kommenden Metroidvania Mira and the Legend of the Djinns, welches 2024 auf Steam und GOG erscheint...


weiterlesen...

Überwältigende Nachfrage: gamescom 2024


gamescom 202466 Prozent mehr Fläche und 28 Prozent mehr angemeldete Unternehmen als zum Ende der Frühbucherphase 2023 +++ Rekorde aus 2019 ebenfalls geschlagen +++ Anmeldungen aus 42 Ländern +++ Zahlreiche Länderpavillons bereits fest zugesagt +++

Mit dem Ab...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.