Geschrieben am . Veröffentlicht in Event-Tipp.

19.03.2016 Konzert - Kimiko Ishizaka J.S. Bach "Kunst der Fuge" St. Aposteln Köln

kimiko professional portraitDie Pianistin, die Bachs letztes Meisterwerk, die Kunst der Fuge, aufführen wird, beherrscht nicht nur eines der anspruchsvollsten und intensivsten Werke, die je für Tasteninstrumente geschrieben wurden. Zugleich setzt sie sich mit der größten Tragödie der Musikgeschichte auseinander – der Tatsache, dass Bach starb, bevor er sein ehrgeizigstes Werk vollenden konnte. Seit Jahrhunderten rätseln Pianisten, was Bach wohl im Sinn hatte, als er die Arbeit an der abschließenden Tripelfuge aufnahm, deren Musik auf den seinem Namen entsprechenden Noten aufgebaut ist: B-A-C-H. Am 19. März wird die Pianistin Kimiko Ishizaka in der Kirche St. Aposteln in Köln erstmals ihre Interpretation des Werkes aufführen – komplett, mit ihrer eigenen Ergänzung der finalen Tripelfuge.

https://www.eventbrite.com/e/premiere-js-bach-kunst-der-fuge-komplett-tickets-21064497479

Kimiko Ishizakas Kunst der Fuge ist schon das dritte große Bach-Projekt, dem sich die Künstlerin widmet. So spielte sie im Rahmen früherer Projekte Bachs Goldberg-Variationen (2012) und das Wohltemperierte Klavier (2015) ein. Für beide Aufnahmen erntete sie begeistertes Lob von Kritikern auf der ganzen Welt, unter anderem im Gramophone Magazine und im American Records Journal. Jene Projekte kommen beim heutigen internetaffinen Publikum so gut an, dass, wenn man bei Google nach “Goldberg Variations” (dem englischen Begriff) sucht, Kimiko Ishizaka an erster Position erscheint.

Das Konzert am 19. März ist Teil einer weltweiten Konzertreihe anlässlich von Bachs Geburtstag, mit der Bach einem möglichst breiten Publikum zugänglich gemacht werden soll. Die Reihe heißt “Bach in the Subways” und war ursprünglich eine “Grassroots Movement“ von Musikern, die, wie der Name sagt, weltweit in U-Bahnen spielen. Der Eintritt zu den Konzerten der Reihe ist frei – somit steht auch Kimiko Ishizakas Konzert jedem offen, der es hören möchte. Dass Kimiko im Rahmen dieser Konzertreihe auftritt, passt zu der Philosophie hinter ihren früheren Projekten (Open Goldberg Variations und Open Well-Tempered Clavier), die von Fans über die Crowdfunding-Webseite www.kickstarter.com finanziert und ohne Copyright veröffentlicht wurden, um möglichst viele Menschen an Bachs Musik heranzuführen.

Kimiko Ishizaka hat die vergangenen 17 Monate damit verbracht, die Kunst der Fuge vorzubereiten und ihre eigene Vollendung der letzten Fuge zu komponieren. Der zeitliche Aufwand beträgt insgesamt über 2.000 Stunden.

Dieses Konzert wird ein Erlebnis der ganz besonderen Art sein.

19. März ab 20:30Uhr

St. Aposteln
Neumarkt 30
50667 Köln

Quelle: http://www.opengoldbergvariations.org/