Geschrieben am . Veröffentlicht in Event-Tipp.

2. April 2016 "Demonstration auf dem Roncalliplatz" Stadt Köln dankt freiwilligen Helferinnen und Helfern

stadt Koeln LogoHeute laden die ehrenamtlichen Helfer der "Drehscheiben" in Köln, Dortmund und Düsseldorf, wo die Geflüchteten seit Herbst 2015 mit Sonderzügen aus Bayern und Österreich ankommen, von 14 bis 16 Uhr zu einer Demonstration auf den Roncalliplatz ein.

Mit einer Menschenkette in Spiralform – als Symbol für eine bunte Erdkugel – wollen sie unter dem Motto "Wir wissen: Wir sind die Welt" ein Zeichen gegen Rassismus und für Menschenrechte setzen. Die Schirmherrschaft für die Veranstaltung hat die Schauspielerin Mariele Millowitsch übernommen. Das Bühnenprogramm bestreiten unter anderem der Kabarettist Fatih Cevikolluh, Pfarrer Hans Mörtter sowie eine Trommelgruppe mit Flüchtlingen von der Willkommensinitiative Moselstraße.

Stellvertretend für Oberbürgermeisterin Henriette Reker wird Bürgermeister Dr. Ralf Heinen an der Veranstaltung teilnehmen, um sich im Namen der Stadt Köln bei den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern zu bedanken.

Die Helferinnen und Helfer haben Menschen in Not geholfen, sie haben unentwegt ein Zeichen des Willkommens vermittelt. Bewahren Sie sich diese Fähigkeit, etwas zum Guten zu verändern. Bewahren Sie Ihre Haltung – Ihre positive Haltung zum Leben, das auf Ihre Mitmenschen ausstrahlt so Bürgermeister Dr. Ralf Heinen.

Allen Helferinnen und Helfern gebührt große Anerkennung und mein tiefempfundener Dank erklärt dazu Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker.

Die Freiwilligen, die sich an der Drehscheibe engagieren, haben ganz wesentlich dazu beigetragen, die persönliche Not der ankommenden Menschen zu lindern und ihnen ein Zeichen des Willkommens zu vermitteln. Die anfangs spontane und später dann auch dauerhafte Hilfsbereitschaft zur Unterstützung der Drehscheibe hat mich tief beindruckt. Sie ist ein Zeichen, das weit über die Grenzen unserer Stadt hinaus viel Anerkennung und Beachtung gefunden hat.

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Sabine Wotzlaw / http://www.stadt-koeln.de/