Geschrieben am . Veröffentlicht in Event-Tipp.

ROBODONIEN 10. Kölner Roboter-Kunst-Festival in ODONIEN

robodonienVom 14.09 bis 16.09.2018 ist es wieder soweit – aus Odonien wird Robodonien!

Kölns einzigartiges Roboter-Kunst-Festival öffnet zum mittlerweile 10. Mal seine Pforten und empfängt euch zum Festival-Jubiläum mit einem besonders umfangreichen Aufgebot verschiedenster Installationen, kinetischer Kunstwerke und Performances aus Robotik, Mechanik, Kunst und Krach.

Freut euch auf die Highlights der letzten Dekade und die neuesten Kreationen von Künstler*innen aus nah und fern, sowie Livemusik, Workshops und interaktive Einblicke in die Welt der Roboter- Kunst!

Unter den teilnehmenden Künstler*innen 2018 befinden sich unter anderem auch der schon im Londoner Science Museum vertretene britische Künstler Giles Walker mit seinen “Pole-Dancing Robots” – voll-animierten Robotern aus Industrieschrott und CCTV-Kameras. Ebenso zu Gast sind in diesem Jahr wieder die Gruppe Fer à Coudre aus Frankreich, Paka Johnson mit seinem Pferd aus Stahl, die Frietcowboys mit der Festival-Verpflegung zum selber schießen, sowie Eddie Egal, der selbsternannte Pyromantiker vom „Büro für brenzlige Angelegenheiten“. Auch die Maschinenwesen von foolpool treiben dieses Jahr wieder ihr Unwesen auf dem Gelände. N. U. Unruh (Einstürzende Neubauten) lädt zur interaktiven Trommelperformance. 2018 wird es zudem wieder eine Kooperation mit dem Lehrstuhl für individualisierte Bauproduktion (IP) an der RWTH Aachen geben: Das Stahlbau-Team von IP wird bei Robodonien 2018 zusammen mit einem ihrer Industrieroboter eine Stahlkonstruktion plasmaschneiden, schweißen und montieren.

Das detaillierte Programm und weitere Informationen zu Öffnungszeiten, Tickets und Eintrittspreisen findet ihr unter www.robodonien.de