Geschrieben am . Veröffentlicht in Event-Tipp.

17.September 2014 »ifs-Begegnung« Filmplus mit Regisseur und Filmeditor Stephan Wagner

ifs BegegnungEine Veranstaltung der ifs internationale filmschule köln im Rahmen des Filmforums NRW e.V.

Auf der Leinwand: »Mord in Eberswalde« (D 2013, Regie/Schnitt: Stephan Wagner, Buch: Holger Karsten Schmidt, 90 Min.)
Anschließend Gespräch mit Regisseur und Filmeditor Stephan Wagner, moderiert von Oliver Baumgarten (Filmpublizist und -kurator, Mitbegründer und -geschäftsführer von Filmplus).

Beim Kölner Festival Filmplus steht einmal im Jahr die Kunst der Filmmontage im Mittelpunkt. Gezeigt werden die am besten montierten deutschen Spiel- und Dokumentarfi lme des abgelaufenen Jahres – beim nächsten Mal wieder vom 24. bis 27. Oktober. In Gesprächen und Diskussionen mit Filmeditoren entsteht so seit Jahren ein lebendiger Diskurs über die Kunst der Montage von Kinofi lmen.

Wie aber gestaltet sich die Schnittarbeit im Bereich des Fernsehfi lms? Welche Herausforderungen und Möglichkeiten bieten sich dem Filmeditor bei der Ausgestaltung narrativer Fernsehformate?

Mit der neuen Reihe »ifs-Begegnung« Filmplus präsentieren die ifs und Filmplus gemeinsam herausragende Fernsehfi lme und diskutieren ihren kreativen Entstehungsprozess mit den verantwortlichen Filmeditoren. Den Beginn macht Stephan Wagner, der den preisgekrönten Krimi »Mord in Eberswalde« nicht nur inszenierte, sondern ihn – eine echte Ausnahme im deutschen Fernsehfi lm – auch selbst montierte.

1969 werden im brandenburgischen Eberswalde zwei neunjährige Jungen ermordet. Hauptmann der Volkspolizei Heinz Gödicke (Ronald Zehrfeld) wird auf den Fall angesetzt und vermutet dank ungewöhnlicher Ermittlungsmethoden schnell die Tat eines psychisch Kranken. Offi ziell allerdings möchte man bei den Behörden der DDR von dieser Theorie nichts wissen und torpediert Gödickes Ermittlungen – bis ein dritter Mord geschieht.

»Mord in Eberswalde« beruht auf dem authentischen Fall des Kindermörders Erwin Hagedorn, an dem 1972 als letztem Bürger der DDR die Todesstrafe vollzogen wurde. Stephan Wagners Film, der das Genre des Fernsehkrimis um spannende Facetten in den künstlerischen Disziplinen Bild und Narration erweitert, wurde nach seiner Ausstrahlung mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Unter anderem erhielt er in diesem Jahr den Grimme-Preis sowie den Deutschen Kamerapreis für die Beste Bildgestaltung.

Mittwoch, 17. September 2014 um 19.00 Uhr
Eintritt frei

Filmforum / Kino im Museum Ludwig
Bischofsgartenstr. 1
50667 Köln

Die Reservierung von Karten ist nicht möglich. Für weitere Informationen können Sie uns gerne unter info@filmschule.de oder 0221 920188-13 kontaktieren.

Foto © WDR / Westside Film