Geschrieben am . Veröffentlicht in Event-Tipp.

Innerer Wohlstand, äußere Armut? Abschlussveranstaltung der Ringvorlesung der Region

Alanus image001In der Abschlussveranstaltung der Ringvorlesung der Region am Montag, 1. Dezember um 18.15 Uhr geht es um die Autonomisierung und De-Autonomisierung der Lebensführung. Sascha Liebermann, Professor für Soziologie, beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern den Anforderungen an die heutige Lebensführung jedes Einzelnen auch Möglichkeiten entsprechen, mit diesen Anforderungen umzugehen. „Der Blick soll darauf gerichtet werden, wie sich die Grundfesten einer republikanischen Demokratie, in der wir leben, und die auf Mündigkeit und Autonomie der Bürger setzt, damit verträgt, dass dieser Autonomie zugleich mit erheblichem Misstrauen begegnet wird", erklärt Liebermann. Die Veranstaltung findet statt an der Alanus Hochschule, Campus II, Villestraße 3, in 53347 Alfter.

Die Ringvorlesung „Äußerer Wohlstand – Innere Armut" wird von der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft gemeinsam mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, der Universität Bonn und dem General-Anzeiger Bonn ausgerichtet.
Mit dem Vortrag am Donnerstag endet die Veranstaltungsreihe, in der Philosophen, Wirtschaftswissenschaftler, Soziologen, Psychologen, Mediziner und Kunsttherapeuten das Thema aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet haben.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Ort:
Alanus Hochschule
Campus II – Foyer
Villestraße 3
53347 Alfter

Zeit: Montag, 18.15 Uhr bis 19.45 Uhr

Internet: http://www.alanus.edu