Geschrieben am . Veröffentlicht in Event-Tipp.

5.Jahre "Literatur in den Häusern der Stadt" - 30 Lesungen vom 27.- 31.Mai 2015 in Köln

Unbenannte Anlage 01085Köln, 7. Mai 2015. Private Gastgeber, ungewöhnliche Räumlichkeiten, jede Lesung ein Erlebnis: Das sind die Zutaten zum Festival „Literatur in den Häusern der Stadt" des KunstSalon, das in diesem Jahr 15-jähriges Jubiläum feiert. Dem Anlass angemessen, bietet das Programm vom 27. bis 31. Mai in Köln 30 abwechslungsreiche Veranstaltungen für jedes Alter und jeden Geschmack. Mit Stars und Nachwuchskünstlern, mit Bestsellern und Neuentdeckungen sowie mit zwei Kinderlesungen. Karten gibt es unter www.kunstsalon-festival.de. Weitere Festivalorte sind in diesem Jahr Bonn und Hamburg.

Dass der Kulturfreund bei „Literatur in den Häusern der Stadt" jeden Tag auf seine Kosten kommt, zeigt ein Blick ins Programm. Am Donnerstag, 28. Mai 2015 um 19:30 Uhr liest Daniel Lommatzsch „Planet Magnon" von Leif Randt in einem Studio im Agnesviertel. Am Freitag, 29. Mai 2015 um 19:30 Uhr stellt Melanie Walz „Verlorene Illusionen" von Honoré de Balzac im Alten Gaswerk Ehrenfeld vor. Florian Lenz liest am Samstag, 30. Mai um 20 Uhr Joshua Cohens „Vier neue Nachrichten" in einer Galerie in der Innenstadt, während zeitgleich das Schauspielstudio des Schauspiel Köln die „Satiren zur täglichen Katastrophe" von Ephraim Kishon in einem Kunstraum vorträgt. Der Sonntag, 31. Mai bietet zwei Kinderlesungen mit Ralph Caspers, der „Die unendliche Geschichte" von Michael Ende um 12 Uhr in der Villa Kunterbunt in Sülz und um 15 Uhr in einem Privathaus im Agnesviertel liest, sowie Michel Houellebecq mit „Karte und Gebiet", gelesen von Pierre Besson um 20 Uhr in einem Auktionshaus.

Das ausschließlich aus privaten Mitteln finanzierte überregionale Festival bietet 2015 neben Köln in Hamburg in der dritten Auflage sechszehn Veranstaltungen und in Bonn im zweiten Jahr siebzehn. Die Gesamtfestivalleitung hat Elena Tzavara.

Über den KunstSalon Köln e.V.
Der KunstSalon ist eine Privatinitiative zur Förderung von Kunst und Kultur. Seit 1994 setzt er sich mit zahlreichen Projekten in den Sparten Film, Bildende Kunst, Musik, Literatur, Theater und Bühnentanz dafür ein, Künstler und Kulturinteressierte zusammen zu bringen. Mit seinen Festivals zu Musik und Literatur hält der KunstSalon seit 18 Jahren Einzug in die „Häuser der Stadt".

Das Programmheft für Köln können Sie unter http://www.kunstsalon.de/brochure/koln.php einsehen oder es unter http://www.kunstsalon.de/literatur-in-den-haeusern-der-stadt/programm/ herunterladen.

Literatur in den Häusern der Stadt 2015
Ein Festival des KunstSalon Köln e.V.
27. bis 31. Mai 2015
Köln. Hamburg. Bonn

www.kunstsalon-festival.de