Geschrieben am . Veröffentlicht in Event-Tipp.

DREHMOMENTE – eine Ausstellung der Tanzvermittlung NRW im Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW

Druck A3 Plakat smallAusstellungsdatum: 10. September-10. Dezember 2015 - Ausstellungsort: Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW

Die Gesellschaft für Zeitgenössischen Tanz NRW e.V. (GZT NRW) / nrw landesbuero tanz freut sich über die Einladung der Kulturministerin Ute Schäfer, die Ausstellung DREHMOMENTE zu präsentieren. Vom 10. September bis 10. Dezember 2015 werden die Fotos von Sabine Große- Wortmann, die im Rahmen von DYNAMO – junge Tanzplattform von 2011 – 2014 entstanden sind, im Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport zu sehen sein. „Damit wird dem Tanz eine wichtige Ehre zuteil, die deutlich macht, dass der Tanz ein zentrales Feld in der Kulturpolitik des Landes ist“, erklärt Prof. Klaus Schäfer, Vorsitzender der GZT NRW.
Im Vordergrund stehen die Akteurinnen und Akteure von DYNAMO: Kinder und Jugendliche, die durch die junge Tanzplattform der Tanzvermittlung NRW eine Chance bekommen, ihre ersten Erfahrungen mit der Tanzkunst auf einer Bühne zu zeigen. Die Ausstellung wird von Herrn Staatssekretär Bernd Neuendorf und Prof. Klaus Schäfer am 10.September eröffnet und unterstreicht die kultur- und bildungspolitische Bedeutung von DYNAMO. Das Format ermöglicht den Kindern und Jugendlichen einen Perspektivwechsel – sie nehmen sich, ihren Körper und ihre Umwelt aus einem anderen, neuen Blickwinkel wahr.

Gesellschaft für Zeitgenössischen Tanz NRW e.V. / nrw landesbuero
tanz
Die Gesellschaft für Zeitgenössischen Tanz NRW e.V. (GZT NRW) versteht sich als Bindeglied zwischen Tanzschaffenden und Politik und vermittelt die Belange der nordrhein-westfälischen Tanzszene in kommunalen, landesweiten und bundesweiten Gremien. Sie setzt sich dafür ein, dass das künstlerische Tanzschaffen in Nordrhein-Westfalen gestärkt wird und alle Interessierten an der Vielfalt der Tanzkunst teilhaben können. Das nrw landesbuero tanz als ausführende Institution fördert mit seinen Projekten, wie der internationalen tanzmesse nrw den internationalen Austausch mit und in NRW und im Bereich der Kultur- und Bildungslandschaft mit der Tanzvermittlung NRW die Koordinierung und Durchführung von Tanzprojekten für und mit Kindern und Jugendlichen. Ebenso engagiert sich das nrw landesbuero tanz mit Formaten zur Weiterbildung und versteht sich als Informations- und Beratungsstelle für Tanzschaffende.

Tanzvermittlung NRW
Hauptanliegen der Tanzvermittlung NRW ist es Horizonte zu erweitern, Berührungspunkte zu tanzkünstlerischen Prozessen zu initiieren, Kindern und Jugendlichen, aber auch dem pädagogischen Fachpersonal, Eltern und Interessierten Hinweise zu geben, was zeitgenössische Tanzkunst sein kann.

Ausstellungsort: Haroldstr. 4, 40213 Düsseldorf, 6. Etage
Öffnungszeiten: Mo-Do 8:00-16:30; Fr 8:00-16:00
Ausstellungszeitraum: 10.09.-10.12.2015

Die Tanzvermittlung NRW wird gefördert durch:
Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW, Stadt Köln, Kunstsalon Stiftung.
Tanzvermittlung NRW ist ein Projekt des nrw landesbuero tanz getragen von der Gesellschaft für Zeitgenössischen Tanz NRW e.V. (GZT NRW).