Geschrieben am . Veröffentlicht in Event-Tipp.

28. Oktober 2015 Con Bravura - Eine Veranstaltung mit jungen Talenten der Hochschule für Musik und Tanz Köln

hhschmeckKAMMERMUSIKABEND mit dem Schnitzler Quartett und Susanna Kadzhoyan am Klavier

Das Schnitzler Quartett erhielt bereits kurz nach seiner Gründung im Juli 2010 ein Stipendium der Werner Richard - Dr. Carl Dörken Stiftung, das ihm zahlreiche Auftritte in Deutschland verschaffte. Nach dem Debüt in der Kölner Philharmonie mit Dvoraks Klavierquintett A-dur folgten im November 2010 das vom WDR live übertragene und von Harald Schmidt moderierte Eröffnungskonzert der Reihe „Lieblingsstücke“ des Klassikforums sowie weitere Auftritte im Beethovenhaus Bonn in der Reihe „young stars“, auf Schloss Raesfeld in der Reihe „Best of NRW“, beim „Rheinischen Streichquartettfestival“ des WDR im Kölner Sendesaal und in der Serie „Chapeau Classique“ in Münster. Außerdem war es in der Reihe „Meister von morgen“ mit dem jungen Pianisten Andreas Domjanic und bei den „Spitzentönen“ in Köln zu hören. Im Januar 2014 gewann das Schnitzler Quartett den 1. Preis beim Carl-Wendling-Wettbewerb in Stuttgart.

Am Klavier: Susanna Kadzhoyan
In Taschkent, USSR, geboren, begann Susanna Kadzhoyan im Alter von vier Jahren mit dem Klavierspiel. Nachdem sie mit Bestnoten am Konservatorium St. Petersburg in der Klasse Professor Ekaterina Murinas abgeschlossen hatte, studierte sie als Graduierte an der Kölner Hochschule für Musik und Tanz bei Professor Nina Tichman und Professor Anthony Spiri. Erste Preise in den Klavierwettbewerben Vila de Capdepera (Spanien), Steinway Föderpreis (Deutschland), Karlrobert-Kreiten Klavierwettbewerb (Deutschland) und Georg Cziffra Preis (Österreich) brachten Susanna Kadzhoyan künstlerische Anerkennung. Die Teilnahme an bedeutenden Festivals wie Liszt Festival Raiding (Österreich), Klavierfestival Ruhr, Lienzo Norte Festival (Spanien), ACHT BRÜCKEN | Musik für Köln Festival usw. ergänzten ihren künstlerischen Werdegang. Sie veröffentlichte mehrere Artikel zum Thema Interpretation.

Susanna Kadzhoyan ist seit 2013 als Klavierdozentin im Bereich Kammermusik an der Freiburger Musikhochschule tätig. Die musikalische Kooperation mit dem Schnitzler Quartett begann im Mai 2011. Seither entstanden unter dieser Besetzung verschiedene Mitschnitte für den WDR.

28. Oktober 2015 ab 19:30 Uhr

Gabriel Fauré: Klavierquintett Nr. 1, op. 89, d-Moll
Dimitri Schostakowitsch: Klavierquintett op. 57, g-Moll
Schnitzler Quartett
Werner von Schnitzler, Violine
Eduard Bayer, Violine
Yan Vaigot, Violoncello
Florian Glocker, Viola

Eintritt:
15,- Euro 12,- Euro für Mitglieder des Galerie+Schloss e .V.
8,- Euro für SchülerInnen und Studierende

In der Pause besteht die Möglichkeit zur Besichtigung der Ausstellung Anette Haas – the room went away, the room came back

Kunstmuseum Villa Zanders
Konrad - Adenauer - Platz 8
51465 Bergisch Gladbach

Vorverkauf:
Kunstmuseum Villa Zanders 02202-142356/142334
Buchhandlung Funk, Bensberg 02204-54016

Eine Kooperation mit der Hochschule für Musik und Tanz

Foto: Schnitzler Quartett, von links nach rechts: Eduard Bayer, Werner von Schnitzler, Yan Vaigot, Florian Glocker (Foto: H.H. Schmeck) sowie Susanna Kadzhoyan