Geschrieben am . Veröffentlicht in Video Nachrichten und Doku.

VIDEO - Mike Morrigan über seine Beziehung zum Kinderhospitz Regenbogenland

sommerfest_regebogenland8

„Die Sonne geht auf über dem Regenbogenland“

Am Rande eines Sommerfestes des Kinderhospiz Regenbogenland traf Köln InSight TV den Sänger und Bandgründer Mike Morrigan von Pazific Daylight zu einem sehr persönlichen Gespräch über seine Beziehung zum Kinderhospitz und seine Motive,  sich hier monatlich zu engagieren. Es wurde ein aussergewöhnliches  Statemant eines Künstlers , der sich mit ganzem Herzen für kranke und behinderte Kinder einsetzt.
Ein Kinderhospiz ist ein Haus für Kinder, die wegen einer unheilbaren Erkrankung oder einer schweren Behinderung nur eine eingeschränkte Lebenserwartung haben. Ein Kinderhospiz ist ein Ort, an dem das Leben und die Lebensfreude im Mittelpunkt stehen. Es ist eine Einrichtung, die den Familien dabei helfen will, die ihnen noch verbleibende Zeit gemeinsam mit ihrem Kind möglichst erfüllt und positiv zu gestalten.
Zum einen soll ein Kinderhospiz für die betroffenen Kinder zu einem zweiten Zuhause werden, in das sie immer wieder gerne zu Kurzaufenthalten in eine angenehme familiäre Atmosphäre zurückkommen möchten. Sie werden dort von besonders geschultem Personal bestmöglich versorgt und betreut.
Zum anderen dient ein Kinderhospiz der Entlastung der ganzen Familie und der Ergänzung der häuslichen Pflege. Denn die häusliche Betreuung und Pflege von unheilbar kranken und/oder schwerstbehinderten Kindern ist eine Aufgabe, die oftmals über Jahre hinweg zu ganz besonderen Belastungen der Familien führt. Mit der Möglichkeit einer zeitlich befristeten Aufnahme der betroffenen Kinder, deren Eltern und Geschwister möchte das Hospiz die Betreuung und Pflege zu Hause in der Familie ergänzen und so vermeiden helfen, dass die betroffenen Kinder von ihren Familien für längere Zeit getrennt werden müssen.
Das Kinderhospiz Regenbogenland ist hell, farbenfroh, freundlich und kindgerecht gestaltet. Das Regenbogenland wurde im Jahr 2004 eröffnet. Die Planung erfolgte in enger Abstimmung mit einem renommierten Architekten und im Austausch mit betroffenen Familien
Der Abschiedsraum liegt geschützt im Erdgeschoß, besitzt einen gesonderten Zugang und ist besonders schön gestaltet. Hier können die verstorbenen Kinder bis zu 7 Tagen aufgebahrt werden. Angehörige und Freunde können hier in einer warmen Atmosphäre und mit viel Zeit Abschied von ihrem verstorbenen Kind nehmen. Für einen heilsamen Trauerprozess ist ein bewusstes und gestaltetes Abschied-Nehmen sehr wichtig. Die Familien brauchen Zeit, um den Tod des lieben Kindes mit allen Sinnen zu begreifen. Der Abschiedsraum bietet Raum und Schutz für diesen Schritt.
Mike Morrigan, der an einem "Kinderhospiz-Tag", an dem 500 Motorräder durch Düsseldorf gefahren sind und die Kinderhospize besucht haben, ein intensives Verhältnis zu dem bemerkenswerten Kinderhospiz aufbaute, tritt fast monatlich alleine oder mit seiner Band dort auf. Mike stellte uns das Hospiz vor und erzählte uns, wie es zu der intensiven Zusammenarbeit gekommen ist.

Hier unser Beitrag:

in HD auf YouTube sehen

Pacific Daylight sind eine Pop-Band aus NRW, schreiben eigene Songs und können schon jede Menge Bühnen- und Studioerfahrung vorweisen. Die Band besteht aus Jessie, die Frau mit der unglaublich ausdrucksstarken Powerstimme, die vor keiner Musikrichtung zurückschreckt, Heaven, die Frau mit der starken und melodischen Stimme im Hintergrund, Mike, der Songwriter, Sänger, Gitarrist und Kopf der Band, Bob, der geniale Pianist und Mitverantwortlicher für den "PD-Sound", Alex, das Tier, das an den Drums für den richtigen Groove sorgt und Pascal, der Mann, der mit den tiefen Tönen den Groove komplettiert - genau die richtige Mischung für das abwechslungsreiche Programm von Pacific Daylight. Und abwechslungsreich sind sie auf jeden Fall. Sie liefern ein breit gefächertes Programm: Pop, Rock, Dance, Reggae, Balladen und sogar Bossa Nova – in Englisch und Deutsch. Abwechslung bei der Musik, Entertainment und der gemeinsame Spaß, zusammen auf der Bühne zu stehen, machen Ihre Auftritte aus, denn Sie sind nicht nur Musiker, sie sind auch im wirklichen Leben Freunde!

Wenn auch Sie das Kinderhospiz Regenbogenland unterstützen möchten:
www.kinderhospitz-regenbogenland.de

weitere Beitrag:

Pacific Daylight featuring Kinderhospitz Regenbogenland trift Köln-InSight.TV

 

Hier einige Impressionen des Sommerfestes:

Spendenkonto: Förderverein Kinderhospiz Düsseldorf e.V.,
Stadtsparkasse Düsseldorf Kto 103 309 00, BLZ 300 501 10 oder
Deutsche Bank AG Kto 632 412 300, BLZ 300 700 24

 

 

Website:
www.pacific-daylight.com
http://www.kinderhospiz-regenbogenland.de/

Kamera:
Michael Tylla, Christoph Muelln

 

Redaktion und Schnitt: 
Michael Tylla, Christoph Muelln