Geschrieben am . Veröffentlicht in Kunst und Kultur.

Einsendeschluss 30. Juni 2011: Schreibwettbewerb "Stadtgeschichten" für Jugendliche

schreibwettbewerbKöln, 22. Juni 2011. Eine Woche noch haben Jugendliche zwischen 14 und 20 Jahren Zeit, Kurzgeschichten zum Schreibwettbewerb „Stadtgeschichten“ beim Jungen Literaturhaus Köln einzureichen. Der Text sollte maximal 7.000 Zeichen inklusive Leerzeichen haben, das sind drei bis vier DIN A4 Seiten. Zu gewinnen gibt es Buchpreise und Jahresmitgliedschaften im Jungen Literaturhaus Köln. Zudem werden die Gewinnertexte des Schreibwettbewerbs zusammen mit den bereits ausgezeichneten Bildern des Fotowettbewerbs "Großstadtbilder" am Jahresende in einer Publikation veröffentlicht.

Einsendungen sollten mit Name, Alter und Adresse an pranschke@literaturhaus-koeln.de oder per Post an Junges Literaturhaus Köln, Stichwort: Stadtgeschichten, Schönhauser Str. 8, 50968 Köln gehen. Weitere Informationen gibt es unter www.junges-literaturhaus.de.

Anlass für beide Wettbewerbe ist ein Thema des Deutsch-Abiturs in Nordrhein-Westfalen: der Großstadtroman "Tauben im Gras" von Wolfgang Koeppen. "Großstadtbilder" und „Stadtgeschichten“ werden finanziell unterstützt von der RheinEnergieStiftung Kultur. Das Projekt "literABItur" umfasst weitere Veranstaltungen des Jungen Literaturhauses in Köln. Alle Details stehen auf der Website www.literabitur.de.