Geschrieben am . Veröffentlicht in Kunst und Kultur.

Senay Duzcu! Eine türkische Comedienne – ohne Kopftuch auf der Bühne!

Senay_Duzcu Senay Duzcu ist die erste weibliche türkische Stand-up-Comedian in Deutschland. Für sie ist es wichtig, die Kulturunterschiede aus Sicht einer türkischen Frau zu zeigen und deren Zweideutigkeit auf witzige Art und Weise zu präsentieren. Senay improvisiert sehr oft ihre Auftritte und macht so jeden Besuch zu einem einmaligen Erlebnis. Es gelingt ihr mit Humor vor dem Hintergrund der gelebten Realität der Interkulturalität die politische Auseinandersetzung zu diesem Thema aufzulockern, ohne deren Bedeutung abzuwerten. Vielmehr eröffnet ihre herzerfrischende Ironie so manche neue, ungewohnte Sichtweise und bringt Bewegung in scheinbar eingefahrene und unverrückbare Positionen in dieser Auseinandersetzung. Senay Duzcu ist ehemalige Stipendiatin der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Integration durch Comedy? Geht das? "Ja klar“, sagt Senay Duzcu. ...Zum Glück braucht das Lachen keine Dolmetscher."

Ihr Weg auf die Bühne war weit, seitdem sie mit ihren Eltern als Gastarbeiter nach Deutschland eingewandert ist.
Ihr Papa sagt zu einem Storch Schwein und seine Frau stellt er vor, indem er sagt: „Das ist meine Lebensgefahr“. Und eigentlich sollte die Schwester von Senays Mutter die Ehefrau ihres Vaters werden. Aber die hatte am Hochzeitstag keine Zeit. Wie alt Senay ist, weiß sie nicht. In der Türkei werden Geburtszahlen gerne angepasst.

Über Senay DEuzcu
Senay glaubte lange, sie sei wie Jesus in einem Stall geboren worden. In Deutschland erfuhr sie, es sei wohl doch eine Hausgeburt gewesen. Von da an machte es sich die hübsche Frau zur Aufgabe, Kulturunterschiede aus der Sicht dertürkischen Frau zu zeigen. Als „Komikerin im roten Kleid“ machte sie sich schnell einen Namen, auch im Radio und Fernsehen. Ihr eigenwilliger Humor erlaubt es Senay, nicht nur zwischenmenschliche Unterschiede komisch wiederzugeben, sondern auch politische Auseinandersetzungen aufzulockern. Intelligent und mit dem nötigen Augenzwinkern öffnet die Wahlkölnerin manche überraschende Sichtweise. So bringt sie Bewegung in eingefahrene Debatten mit scheinbar unverrückbaren Positionen und verhilft den konkret Beteiligten nicht selten zu neuen Ufern der Verständigung.

Senay_Duzcu_2

In jeder Hinsicht ist Senay Duzcu einmalig - auch für das türkische Fernsehen. So wurde Senay bereits zwei mal von dem Showmoderator Beyazit Öztürk, bekannt als „Beyaz“ auf dessen Europa-Tour durch Deutschland mitgenommen.

Senay Duzcu! Eine türkische Comedienne – ohne Kopftuch auf der Bühne!

Auszeichnungen
2007  Deutsch-Türkische Freundschaftspreis / Bayern

Senay auf Facebook: https://www.facebook.com/pages/Senay-Duzcu-Comedy/140447832660409 

Senay im Internet: http://www.hb-management.info/senay-duzcu-64.html