Geschrieben am . Veröffentlicht in Kunst und Kultur.

BGW-Fotoausstellung „Mensch – Arbeit – Handicap“ in Köln – auch beim Tag der Begegnung

PM Fotoausstellung Motiv 3Hamburg/Köln – Inklusion im Arbeitsleben: Das zeigt die Fotoausstellung „Mensch – Arbeit – Handicap" der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW). Im Mai sind die prämierten Ergebnisse des gleichnamigen BGW-Fotowettbewerbs in Köln zu sehen:
• vom 4. bis 11. Mai im Stadtgarten,
• vom 10. bis 22. Mai im Hauptbahnhof in der dortigen C-Passage und
• vom 14. bis 26. Mai auf dem Ottoplatz vor dem Deutzer Bahnhof.

Ausgezeichnete Werke und Ausstellungsform
Arbeit spielt eine zentrale Rolle für Inklusion, also für die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am Leben in der Gesellschaft. Die Werke der Fotoausstellung zum Thema reichen von emotionalen Momentaufnahmen über klassische Reportagereihen bis hin zu analytisch durchkonzipierten Fotoserien. Auch die Präsentationsform der Bilder ist preisgekrönt: Die von der bontempo Gruppe in Hamburg kreierte raumschaffende Outdoor-Konstruktion wurde mit dem German Design Award 2019 ausgezeichnet.

BGW beim Tag der Begegnung: Inklusion erleben
Am 25. Mai empfängt die Schau auf dem Ottoplatz vor dem Deutzer Bahnhof die Besucherinnen und Besucher des Tags der Begegnung im Rheinpark. Bei diesem europaweit größten Fest für Menschen mit und ohne Behinderung ist die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege ebenfalls dabei. An ihrem Stand kann man anhand einer speziellen Carrera-Bahn erleben, wie technischer Fortschritt die Inklusion fördert. Auch am inklusiven BGW-Kletterturm können sich alle ausprobieren – ob mit oder ohne Handicap.

Mehr erfahren
Weitere Informationen zum BGW-Fotowettbewerb „Mensch – Arbeit – Handicap“ finden sich unter www.bgw-online.de/fotowettbewerb. Ferner informiert die BGW dort bereits über ihren nächsten Fotowettbewerb: Unter dem Motto „Mensch – Arbeit – Alter“ sucht sie bis zum 12. Juli fotografische Beiträge rund um die Pflege älterer Menschen.

Quelle: www.bgw-online.de

Foto: Johannes Nemecky