Geschrieben am . Veröffentlicht in Kunst und Kultur.

Laden 102 Sylvia Rinnstein : Kästen 14.04.2012

SisyphusLaden 102 – Galerie für aktuelle Kunst präsentiert:

Sylvia Rinnstein : Kästen

Eine Ausstellung mit 50 kleinen Objektkästen

Eröffnung: Samstag 14.04.2012 ab 15.00 Uhr

Finissage: Samstag 09.06.2012 ab 15.00 Uhr

Öffnungszeiten: donnerstags 15.00 bis 19.00 Uhr u.n.V.

Sylvia Rinnstein macht ihre Kunst aus den Dingen, die andere aussortieren und entsorgen.

Für die „Kästen“ hat sie kleine Fundlinge zusammengefügt und in Holzkästen gesetzt.

Da begegnen sich in einem Kasten zum Beispiel eine Buddhafigur, ein Achtung-Schild aus dem Modellbau und ein Stück grüner Seidenstoff und werden zum Objekt: „Achtung!Radfahrer!“. In einem anderen Kasten werden ein Wasserleitungsschild, eine Seehundfigur, ein Silberfisch und ein Stück abgebrochener Stein zum Objekt: „Wasserkasten“. Oder 2 Topfkratzer verbinden sich mit zwei silbernen Ohranhängerfiguren zum Objekt: „Drahtseilakte“.Karte Sylvia Rinnstein Kästen

Sylvia Rinnstein erschafft mit ihren Kästen kleine Bühnen des Lebens. Mal humorvoll, mal politisch, mal rührend, auch öfter mal mit Augenzwinkern auf Künstler oder Kunstwerke anderer Künstler bezogen. So ist der Kasten mit einer Jesusfigur, eingehüllt in ein Stück Frischhaltefolie und verschnürt mit Paketband unter dem Titel: „wrapped Christus“ augenscheinlich auf den Verpackungskünstler Christo bezogen.

Ganz philosophisch ist der Kasten:“Sisyphus“. Dort steht eine Pappmacheefigur, geformt aus Papier des Bundesgesetzbuches, gebeugt über einem Fundkiesel.

Es ist eine Entdeckungsreise der besonderen Art, die Augenreise durch Sylvia Rinnsteins Kästen. Und es ist eine Ausstellung für Menschen von 3 – 99 Jahren.

Im Laden 102 ist es die 4. Einzelausstellung der Objekt- und Installationskünstlerin aus Köln.

Laden 102 – Galerie für aktuelle Kunstwerke

Gottesweg 102 – 50939 Köln – Tel: 0172 – 1092526

mail: laden102@netcologne.de

web: www.laden102.kulturserver-nrw.de