Geschrieben am . Veröffentlicht in Kunst und Kultur.

Kölner Filmnächte "THIS AIN´T CALIFORNIA" am 6.07.2012

koelner kinonaechte 2012Bereits am 06. Juli 2012 setzt das exposed Filmfestival seine Reihe „blickpunkt.ersteFilme“ mit talentierten Nachwuchsregisseuren fort. Dieses mal im Rahmen der Kölner Kinonächte.

Hier präsentieren wir gemeinsam mit der Kinogesellschaft Köln den ersten Langfilm von Marten Persiel:

THIS AIN’T CALIFORNIA

Ein phantastischer Dokumentarfilm über die Skaterboard-Szene in der ehemaligen DDR. Der Festivalgeheimtipp der letzten Berlinale. Ein leichtfüßiger, spannend erzählter, poetischer Dokumentarfilm, der nicht nur Rollbrettfans begeistern wird.

THIS AIN’T CALIFORNIA

Regie: Marten Persiel
D 2012, Digital, 90 Minuten, Dokumentarfilm, DF.
Produktion: Wildfremd Produktion, RBB arte, MDR

THIS AIN’T CALIFORNIA ist die Geschichte einer besonderen Freundschaft, die sich verliert als die Freiheit beginnt. Die modern erzählte Collage der Erinnerung ist ein dokumentarischer Trip durch die kuriose Welt der „Rollbrettfahrer“ in der DDR der Achtziger Jahre. Allein die Tatsache, dass sich dieser kalifornische Spaß auch jenseits der Mauer finden ließ, ist bereits Sensation genug. Regisseur Marten Persiel schafft es, eine Subkultur der DDR zu zeigen, über die es noch nie einen Film gegeben hat – frei von den gängigen Klischees. Es ist dem Regisseur gelungen die Helden der Szene von damals, heute wieder zusammen zu bringen. Sie erzählen von wilden Partys, von der ersten Liebe, den Freunden, die sich nach der Wende aus den Augen verloren hatten und vom Aufeinandertreffen der West- und Ostdeutschen Skater. So spannt sich der Bogen in die Gegenwart – ins Hier und Jetzt – während die „Rollbretter“ zu einem kraftvollen Soundtrack mit Klängen u.a. von Anne Clark, Alphaville, Die Ärzte oder Feeling B. über den Alexanderplatz rattern: Hotpants, Sex und Musik – versus staatlich verordnete Spartakiaden und Meisterschaften. THIS AIN’T CALIFORNIA erzählt von einer bisher unbekannten Jugendbewegung die beweist, die DDR war bunt. (Verleihinfo)

Datum: Freitag, 06. Juli 2012
Ort: Open Air im MAKK -Museum für Angewandte Kunst Köln, An der Rechtschule, 50667 Köln
Uhrzeit: bei Einbruch der Dunkelheit / bei Regen ab 21: 30 Uhr im MAKK-Kinosaal

weitere Filme und Informationen: www.exposed-filmfestival.de/blickpunkt