Geschrieben am . Veröffentlicht in Kunst und Kultur.

"Ludwig-Thoma-Führungen in Prien"

prien fuehrung ludwigthoma CS smallLudwig Thoma war ein Freigeist, liberaler Denker und reaktionärer Patriot. Sein Leben lang kritisierte er die Autorität von Kirche und Staat. Mit seinen real-satirischen Schilderungen des bayerischen Alltags wurde er Bayerns bekanntester Autor.

Der wohl berühmteste Lausbub in der bayerischen Literatur hat viele seiner Streiche in Prien verübt. Auch 93 Jahre nach seinem Tod kann man diese in Form einer amüsanten „Tatort-Begehung" der Priener Tourismus GmbH aufleben lassen. Gerade während seiner frühen Schulzeit hat Thoma in Prien in den „Vakanzen" Spuren hinterlassen, die später teils als „Lausbubengeschichten" verfilmt wurden. Wessen Bauernhof er fast in Schutt und Asche gelegt hat, ob und wo es den „Raffenauer Weiher" tatsächlich gab oder wie „Tante Frieda“ wirklich aussah, erfährt man Mittwoch, 6. August während des eineinhalbstündigen Spaziergangs. Gästeführerin Helga Schömmer nimmt die Besucher mit auf eine Zeitreise. Erzählt wird die ganze Lebensgeschichte von der Geburt des großen Heimatdichters und sozialkritischen Schriftstellers – der auch für den „Simplicissimus" schrieb – bis zu seinem Tod 1921.

Die Sonderführungen mit Schwerpunkt Ludwig Thoma finden bis einschließlich September 2014 jeden ersten Mittwoch im Monat um 18 Uhr statt.
Treffpunkt vor dem Haus des Gastes, Alte Rathausstraße 11 in Prien.


Das Faltblatt „Führungen 2014 – Prien und Umgebung“ erhält man im Kur- und Tourismusbüro Prien, Alte Rathausstraße 11, 83209 Prien am Chiemsee
Für Kurzentschlossene organisiert die Priener Tourismusgesellschaft Unterkünfte, Führungen, Kultur- und Naturerlebnisse.

Buchungen unter 08051 6905-0 und www.tourismus.prien.de sowie in der kostenlosen Prien-App im AppStore.

Quelle: © Priener Tourismus GmbH