Geschrieben am . Veröffentlicht in Kunst und Kultur.

DIE KUNSTAGENTIN - Julia Benz "Yalla" Mural in Düsseldorf | Art.Fair 24.-27.09.2015

Julia BenzDie Berliner Malerin Julia Benz hat gerade eine Hausfassade im Düsseldorfer Stadtteil Lierenfeld fertig gestellt. Innerhalb von drei Tagen entstand dort auf 280 qm das Wandbild “Yalla” (deutsch: Auf gehts!). Es ist das bisher größte Mural der Künstlerin, inspiriert von ihrer Reise nach Khartum/Sudan im Jahr 2014.

Dargestellt ist eine Sudanesin, gekleidet in einem für den Sudan traditionellen Gewand namens Tobe. Die Pastelltöne der Tobe sind typisch für den Nordsudan. Die Tobe repräsentiert nicht den Islam und gilt allgemein als eine schicke Alltagskleidung. Sie wird meist von verheirateten Frauen, Lehrerinnen oder Frauen im öffentlichen Dienst getragen und entspricht dem “Kostüm” einer europäischen Frau. Die gemalte Frau ist auch eine Fortsetzung der Werkserie verhüllter Personen, die bisher meist auf den Leinwänden der Malerin Schutzanzüge oder Kapuzenpullis tragen.
Das Projekt wurde realisiert im Rahmen der WDR Aktion “West ART goes Street Art”.

Der Entstehungsprozess der Wand wurde von einem Fernsehteam dokumentiert und wird in einer Sondersendung im WDR ausgestrahlt:

Dienstag, 8. September 2015 , 22:30 Uhr
WDR Fernsehen
“West ART extra: Wem gehört die Stadt?”
moderiert von Anja Backhaus

Wir präsentieren die neusten Arbeiten von Julia Benz auf unserem Messestand der diesjährigen ART.FAIR in Köln (24.-27.09.2015, Stand C 06).

Weitere Informationen unter: WWW.DIEKUNSTAGENTIN.DE