Geschrieben am . Veröffentlicht in Kunst und Kultur.

24.10.2015 Performance „Parallele“ Fabrik 45 Bonn

paralleBinnen der Ausstellung „Kalligraphie“ findet das interdisziplinare Art-Media-Projekt „Parallele“ von Elena und Olga Bekritskaya und Anna Uritskaya mit der Beteiligung von Yuri Brodsky statt.
Das intermediale Projekt „Parallele“ ist eine Studie zur Natur von zweier Bestandteilen des menschli-chen Lebens: der Kunst und des Krieges. Die Parallelität als Begriff bezeichnet außerhalb der Geo-metrie eine bestimmte Gattung von Beziehungen. Sie zeigt das Nicht-Zusammenfallen von zwei un-terschiedlichen Elementen und zugleich das In-einer-Beziehung-gebunden-Sein von zwei Identitäten.

Es handelt sich hierbei um eine Symbiose aus Ausstellungselementen, Kostüm- und Bühnenbild so-wie Puppenspiel, Klangmusik, Videoinstallationen und Lichttechnik. Im Mittelpunkt der konzeptio-nellen Umsetzung steht dabei der Prozess der Transformation von der Schönheit der Kunst und des friedlichen Lebens zu den tragischen Ereignissen des Krieges. Dabei sind die Künstler besonders von der Art nouveau und ihrer Perspektiven inspiriert.

Die Performance „Parallele“ ist dem 100. Jahrestag seit dem Ausbruch des ersten Weltkrieges ge-widmet und thematisiert die Weise, wie die Geschichte und die Kunst, aber auch wie unterschiedliche Kunstformate zueinander stehen.

Performance „Parallele“
Samstag, 24.10.2015 ab 20:00 Uhr
(während der Finissage der Ausstellung „Kalligraphie“)
Eintritt frei!

Fabrik45
Hochstadenring 45
53119 Bonn-Nordstadt

www.fabrik45.de/

Gefördert durch die Stiftung Kunst der Sparkasse in Bonn
Gefördert durch die Stadt Bonn

Quelle: www.in-situ-art-society.de