Geschrieben am . Veröffentlicht in Gesundheit und Bildung.

IHK-Ausbildungsmesse in Duisburg auch am Samstag noch geöffnet „Berufe live Niederrhein“: 6.000 Besucher zum Auftakt

Logo EinstiegDuisburg, 6. März 2015 – Wo geht es hier zum Traumberuf? Das fragten sich heute rund 6.000 Besucher, die am Eröffnungstag die „Berufe live Niederrhein" in der Kraftzentrale im Landschaftspark Duisburg-Nord besuchten. Die Messe, die auf Initiative der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve stattfindet, bietet Informationen zu den Themen Ausbildung, Studium und Bewerbung. Schüler, Eltern und Lehrer können sich auch am Samstag noch von 9 bis 16 Uhr an 60 Ständen von Unternehmen und Hochschulen beraten lassen. Allgemeine Tipps zur Berufs- und Studienwahl gibt es bei den Beratern der IHK, der Agentur für Arbeit Duisburg und der Einstieg Studien- und Berufsberatung. Der Eintritt zur Messe ist frei.

Dabei hat sich die Lage auf dem Ausbildungsmarkt zugunsten der jugendlichen Bewerber entwickelt. Volker Mosblech, Bürgermeister der Stadt Duisburg, sagte in der Eröffnungstalkrunde: „In den letzten Jahren sind in Duisburg fast alle Ausbildungssuchenden auch in Unternehmen untergekommen. Die Chancen stehen also gut." Auch Burkhard Landers, Präsident der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer, warb für den praktischen Einstieg in die Berufswelt: „Eine duale Ausbildung bietet vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten und ein eigenes Gehalt von Anfang an." Einen direkten Draht zu den Besuchern hatte Comedian Osman Citir. Er zeigte auf der Bühne einen Auszug aus seinem Programm „Comedy macht Schule" und riet den Jugendlichen, zuerst ein Praktikum zu absolvieren und dabei die klassischen Tugenden nicht zu unterschätzen: „Einsatz bringen, pünktlich sein – dann könnt ihr eine Firma von euch überzeugen."

Wer am Samstag die Messe besuchen möchte, kann im Vorfeld oder vor Ort den kostenlosen Interessencheck des Online-Portals blicksta.de absolvieren und so herausfinden, welche Aussteller auf der Messe zu den eigenen Interessen passen. Auch das Erlebnisforum Beruf hilft, die eigenen Talente zu entdecken: An 14 Berufsstationen können Jugendliche sich darin üben, Fingerfood herzustellen, Nägel zu maniküren oder Automotoren zu reparieren. Tipps zur Bewerbung bietet das Bewerbungsforum. Hier helfen Experten der Agentur für Arbeit Duisburg beim Formulieren von Anschreiben und Lebenslauf. Dazu gibt es ein kostenloses Bewerbungsfoto und auf Wunsch ein Styling von künftigen Kosmetikerinnen des Sophie-Scholl-Berufskollegs Duisburg.

Berufe live Niederrhein 2015
Freitag, 6. März 2015, 9 bis 14 Uhr
Samstag, 7. März 2015, 9 bis 16 Uhr
Kraftzentrale im Landschaftspark Duisburg-Nord
Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen gibt es unter www.berufe-live-niederrhein.de