Geschrieben am . Veröffentlicht in Gesundheit und Bildung.

Kunsttherapie mit suchtkranken Menschen - Ausstellung an der Alanus Hochschule

Alanus image001Vom 29. Oktober 2015 bis 4. Februar 2016 zeigt die Alanus Hochschule Zeichnungen, Malerei und Fotos, die in der kunsttherapeutischen Arbeit mit alkoholabhängigen Menschen entstanden sind. Die Ausstellung unter dem Titel „Aus der Praxis – für die Praxis“ gibt einen Einblick in die Möglichkeiten und Besonderheiten der Kunsttherapie bei Suchtkranken.

Die gezeigten Arbeiten haben Bewohner der Villa Noah, eines Wohnheims des Caritasverbandes Bonn angefertigt. Hier leben chronisch alkoholabhängige Frauen und Männer, die aufgrund erheblicher körperlicher, psychischer und sozialer Beeinträchtigungen Unterstützung benötigen, um ihr Leben eigenverantwortlich und abstinent zu gestalten. Neben einzeltherapeutischen Sitzungen werden ein offenes Atelier, sowie künstlerisch-kunsttherapeutische Projekte zu verschiedenen Impulsthemen angeboten, in die auch Studenten der Kunsttherapie einbezogen sind.

Die ausgestellten Bilder, Zeichnungen und Fotografien zeigen vorwiegend Ergebnisse aus dieser projektbezogenen Arbeit zu Themen wie: „Meine Gefühle“, „Wahrnehmung und Gemeinschaft“, „Aspekte meiner Biografie“ oder „in Balance sein“. Es werden ausgewählte Beispiele gezeigt.
Die Ausstellung wird am 29. Oktober um 18 Uhr mit einer Vernissage eröffnet. Der Eintritt ist frei.

Ausstellungsdauer: 29.10.2015 - 04.02.2016
Ausstellungsort: Alanus Hochschule, Atelierhaus Kunsttherapie, Villestr. 3, 53347 Alfter
Öffnungszeiten: Nach Voranmeldung im Sekretariat unter Tel (02222) 9321 -1800 oder -1808 sowie per E-Mail an therapie@alanus.edu.

Internet: www.alanus.edu