Geschrieben am . Veröffentlicht in Soziales und Leben.

Deutsches Tierschutzbüro e.V. - Bewegendes Video "Unsere gerettete Milchkuh läuft zum ersten Mal auf einer Weide"

dorteUnsere Dorte ist eine von zwei Milchkühen, die wir im Oktober 2015 vor der bevorstehenden Schlachtung retten konnten. Über sieben Jahre stand sie Tag ein, Tag aus an nahezu gleicher Stelle in einem Stall im Allgäu. Bewegung hatte sie kaum, dafür wurde sie vollgestopft mit Kraftfutter, um möglichst viel Milch zu produzieren. Dorte wurde selbst vor Ort geboren und wuchs als kleines Kälbchen hier auf, jedoch ohne Bauernhofidylle aus dem Bilderbuch. Nur wenige Zeit nach ihrer Geburt wurde sie ihrer Mutter entrissen und in eine kleine und enge Box verfrachtet. Dort wurde sie so lange mit künstlicher Milch aufgezogen, bis sie groß und stabil genug war, um selbst in die Milchproduktion überzugehen. Kurz darauf wurde sie künstlich besamt, um ihr erstes Kalb auf die Welt zu bringen, denn ohne den Zyklus einer Trächtigkeit würde eine Kuh keine Milch geben können. Doch Milch ist längst zum billigen Rohstoff geworden. Für den Landwirt verursacht eine ausgemergelte Kuh schnell höhere Kosten, als ihr Milchertrag abwirft-dies ist dann nach wenigen Jahren meist das Todesurteil. Unsere Kühe Dorte und Denise jedoch konnten wir vor diesem Schicksal retten.

Nicht zu übersehen war ihr Glück, als sie zum ersten Mal das Freie erblicken und ihre neue Weide auf einem Gnadenhof erkundeten und vor Freude sogar Luftsprünge wagten. Unsere Kühe sind nun an einem sicheren Ort, werden gehegt und gepflegt und brauchen nie mehr den Schlachter zu fürchten. Möchten Sie dazu beitragen, dass ihr glückliches Leben auch zukünftig gesichert bleibt? Dann unterstützen Sie uns und Dorte und Denise doch mit einer symbolischen Patenschaft-vielen Dank! Hier können Sie Pate werden.

Hier finden Sie das bewegende Video und die Rettungsgeschichte von Dorte.

https://www.tierschutzbuero.de