Geschrieben am . Veröffentlicht in Soziales und Leben.

13.September 2013 - Was bewegt uns? Mobilität im urbanen Raum

agenda logoAm Freitag, den 13. September 2013, findet ab 19.00 Uhr die Colabor Lounge in Partnerschaft mit der SocialBar Köln statt. Als Einstimmung auf den „Tag des guten Lebens / Kölner Sonntag der Nachhaltigkeit“, der am Sonntag, den 15. September 2013 erstmalig in Ehrenfeld stattfindet, soll am Freitagabend das Thema Mobilität im urbanen Raum im Mittelpunkt der Diskussionen stehen. Denn auch wenn Einigkeit hinsichtlich der Tatsache besteht, dass es höchste Zeit ist, klimafreundlichere Alternativen in Sachen Fortbewegung zu nutzen, so kann doch über Formen und Ausmaße der Umsetzung lebhaft diskutiert werden.

Folgende Sprecher wurden für diesen Abend eingeladen: Thorsten Merl von der Gruppe „Wie leben wir?“ spricht über die Idee von KASIMIR, dem Lastenrad, und den Sinn und Zweck dieser verkehrspolitischen Alternative. Hans-Georg Kleinmann von der Initiative „Nachbarn 60“ berichtet über Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Leben in der autofreien Siedlung Nippes. Rainer Kiel mit seiner Initiative „Ehrenfelder Radschlag“ kann an konkreten Beispielen deutlich machen, wie Verkehrspolitik tatsächlich funktioniert, wenn man sich aktiv einmischt.

Außerdem wird es an diesem Abend die Möglichkeit geben, sich mit Mitgliedern und Aktiven des Netzwerks „Agora Köln“ über den „Tag des guten Lebens“ auszutauschen. Um sich eine Vorstellung von dem Fahrgefühl auf einem Lastenrad zu machen, können im Laufe des Abends verschiedene Lastenrad-Modelle - dreirädrige 'Trikes' und zweirädrige 'Long-John's', mit und ohne Beladung unter Anleitung Probe gefahren werden. Gemütliches Ausklingen mit Musik und gekühlten Getränken. Veranstaltungsort: COLABOR / Raum für Nachhaltigkeit, Vogelsanger Str. 187, 50825 Köln. Weitere Informationen unter: www.facebook.com/events/500298793389377/

Quelle:http://www.koelnagenda.de/news?nr=13090603 Autor/in: CL