Geschrieben am . Veröffentlicht in Soziales und Leben.

Deutsches Tierschutzbüro e.V. - Seehunde-Abschuss in Schleswig-Holstein: dringender Handlungsbedarf!

seehundeRund 770 kranke und verletzte Seehunde sind in den letzten zwei Jahren in Schleswig-Holstein von Seehundjägern erschossen worden. Rechtfertigt wurde dies durch die „Richtlinie zur Behandlung von erkrankt, geschwächt oder verlassen aufgefundenen Robben“ vom 14. Oktober 1997. Sie schreibt vor, dass erkrankte, geschwächte oder verlassen aufgefundene Robben „nur dann in Pflege und ggf. Aufzucht aufgenommen werden, wenn ihr Gesundheitszustand erwarten lässt, dass sie (…) wieder ausgesetzt werden können.“
Eine Veterinärmedizinerin hat nun in unserem Auftrag die Meldebögen der Seehundjäger ausgewertet und sieht Handlungsbedarf: Obwohl die Richtlinie festschreibt, dass vor der Tötung eines Tieres gegebenenfalls eine fachkundige Person zur Beratung hinzugezogen werden soll, scheint dies in der Praxis nur selten der Fall zu sein. Wir fordern daher, dass das Robbenmanagement generell Tierärzten und nicht Jägern übertragen wird.  

Solange dies nicht der Fall ist, sollte zumindest ein ausgebildeter Veterinär vor der Tötung eines Tieres konsultiert werden. In einem Brief an den zuständigen Umweltminister Habeck haben wir die Ergebnisse der Aktenauswertung dargelegt und ihn gebeten, das Seehundmanagement zu verbessern. 

Bitte helfen Sie uns, damit wir den Robben helfen können, eine Mitgliedschaft ist schon ab 5 Euro im Monat möglich. Jetzt aktiv werden!

vegan essenNeu: Der vegane Ess- und Einkaufsführer  

Welcher Vegetarier oder Veganer hat sich nicht unterwegs oder sogar in der eigenen Stadt schon einmal über das „richtige“ bzw. ein mangelndes Nahrungs- oder Einkaufsangebot an vegetarischen oder veganen Produkten geärgert? Alljenen und allen sonstigen Neugierigen kann nun geholfen werden: auf 170 Seiten stellt ein neuer Alltagshelfer über 600 Adressen von Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten vor, darunter  582 Restaurants, 17 Hotels und 31 (online-) Shops. Aufgeführt werden nicht nur rein vegane, sondern auch vegetarische Restaurants, Cafés und Lokalitäten, die neben einem Angebot für Mischköstler auch vegane Speisen und Produkte im Angebot haben, kurzum also alle „veganfreundlichen“Anbieter. Da sich das Angebot insbesondere in der vegan/vegetarischen Gastronomie stetig weiterentwickelt, wird der Vegan-Führer laufend aktualisiert. Mit 14,99€ ist der Führer angesichts des großen Umfangs selbst ein Schnäppchen-und wird es nach Ankündigung des Herausgebers auch dauerhaft bleiben. Daher: eine klare Empfehlung für Vegetarier und Veganer, für Sportler, Ernährungsbewusste und Neugierige!

Hier können Sie das Handbuch bestellen.

Quelle: © http://www.tierschutzbuero.de