Geschrieben am . Veröffentlicht in Kunst und Kultur in Köln.

Ausstellung "Keine Ahnung von der Welt - Heike Schwegmann"

Heike SchwegmannHeike Schwegmann hat in Münster bei Mechtild Frisch studiert. Ihre ´visionären' Bilder sind absolut verdichtet und verweigern sich jedem inhaltlichen Zugriff. Ihre Protagonisten und damit auch der Betrachter befinden sich in einem Spannungsraum, der die vorhergehenden und anschließenden Bilder erzwingen will um eine Erzählung entstehen zu lassen.

„Ich bin keine Geschichtenerzählerin. Ich habe es probiert schon früh und immer wieder, aber es geht nicht. Ich scheitere beim Geschichtenschreiben. Ich will keine Geschichte erzählen. Ich male oder zeichne einen Auszug aus dem Dasein, vielleicht kann man besser sagen, einen Auszug aus dem Ich, wenn auch das Ich nicht ich selbst sein muss, da die Arbeiten nicht autobiographisch angelegt sind. Einen Auszug aus dem Menschsein“ - so die Künstlerin zu ihren Arbeiten.

Das Künstlergespräch findet am Samstag, 12. Januar 2019 um 12 Uhr statt.

Ausstellungsdauer bis 12. Januar 2019

Galerie Pamme-Vogelsang
Hahnenstrasse 33
D-50667 Köln

https://www.pamme-vogelsang.de

Abb.: Heike Schwegmann, wenn ich sie an den Augen vorbeiführte, 2018 Acryl auf Baumwollgewebe, 60 x 70 cm