Geschrieben am . Veröffentlicht in Kunst und Kultur in Köln.

in focusgalerie - Magie der Photographie #10

10Die erotischen Photographien von Claude Fauville haben mit dem, was wir gemeinhin mit Aktphotographie verbinden, wenig zu tun. Seine Platin-Palladium Prints praktizieren den Rückgriff auf Barock und Rokkoko, zelebrieren nicht die Nacktheit, sondern die Kunst der Entblößung mit Raffinesse. Um diese enge Verbindung zum Barock zu realisieren, schafft der Photograph einen neuen Bildraum, verbunden mit der Verschmelzung von Körper und seiner Umgebung. Die besondere Bedeutung ist bei den Platin-Palladium Prints, dass ihre Tonalität und Farbe malerischen und graphischen Techniken näher stehen, als der Photographie mit ihrer Präzision und glatten Oberfläche, wie man auch in dieser Arbeit von 1994 sehen kann (kolorierter Platin-Palladium Print, 21 x 15 cm, Auflage 3 signiert und nummeriert). Zu dem Werk von Claude Fauville hat die in focus Galerie 1996 das zweite Buch herausgegeben, "Die Schönheit der Verzückung" mit Texten von Dr. Reinhold Mißelbeck, ehemaliger Kurator der fotografischen Sammlung des Museum Ludwig, Köln (noch wenige Exemplare für je 20 €). Mittlerweile hat die Galerie 16 Bücher und Kataloge zu den Künstlern und den Aktivitäten der Galerie verlegt.

Im April hat unserer langjähriger Weggefährte Claude Fauville (erste Ausstellung bei uns in 1993), den wir zuerst auf dem Fotofestival in Arles kennenlernen durften, seinen 80. Geburtstag, wegen den Corona-Einschränkungen leider alleine, gefeiert. Wir gratulieren ihm hier noch einmal ganz herzlich und danken ihm und seiner lieben verstorbenen Frau Claudine für ihre Gastfreundschaft in den vergangenen Jahrzehnten. Was haben wir für wunderbare Urlaube in ihrem Ferienhaus in Südfrankreich verleben dürfen.

Anfragen zu Arbeiten von Claude Fauville oder für einen Besuchstermin können Sie gerne telefonisch oder per Mail an arnold@infocusgalerie.com stellen.

in focus Galerie - B. Arnold
Hauptstraße 114
50996 Köln
www.infocusgalerie.com