Geschrieben am . Veröffentlicht in Kunst und Kultur in Köln.

Schlüsselwerke der Neuen Musik - Die Nase im Kulturbunker Köln-Mülheim 20.12.2012

gRoBA 02Das 2008 gegründete Künstlerkollektiv gRoBa führt mit seiner 20-köpfigen Orchesterbesetzung Fragmente aus Dmitris Schostakowitschs ersten Oper „Die Nase“ und zwei von ON in Auftrag gegebene Kompositionen der Kölner Komponisten Mark Steinhäuser und Rodrigo López Klingenfuss auf.

1927/1928 ließ sich der junge Schostakowitsch vom avantgardistischen Klima jener Zeit inspirieren und komponierte sein Werk basierend auf Gogols surrealistischen und sozialkritischen Erzählung „Die Nase“. Die vielseitige Mischung aus unterschiedlichen und hauptsächlich traditionell russischen Musikstilen, die er in seine Komposition einfließen ließ, führten die  Kritik an der Autorität und Hierarchie der russischen Gesellschaft fort und unterstützen den satirischen Charakter des Werks. Das neue Arrangement der drei Fragmente, realisiert von den Kölner Komponisten Mark Steinhäuser und Rodrigo López Klingenfuss, die an diesem Abend ebenfalls jeweils mit einem neukomponierten Stück vertreten sind, eröffnet einen neuen Zugang zum Zeitgeist der frühen Avantgarde-Musik.  


Schlüsselwerke l Konzert l
Mark Steinhäuser Neues Werk (2012) UA
Rodrigo López Klingenfuss Neues Werk (2012) UA
Dimitri Schostakowitsch (arr. Steinhäuser/López Klingenfuss) Fragmente aus „die Nase“ op. 15 Prélude Zwischenaktmusiken Eine Szene
(halbszenisch – Gesang mit Tanz)

Die Konzertreihe SCHLÜSSELWERKE DER NEUEN MUSIK findet statt mit freundlicher Unterstützung der Ernst von Siemens Musikstiftung, der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland sowie der Sparkasse KölnBonn.

20.12.2012 20:00 Uhr
Eintritt: 10 EURO / 7 EURO ermäßigt
 
Kulturbunker Köln-Mülheim
Berliner Str. 20
51063 Köln

http://on-cologne.de