Geschrieben am . Veröffentlicht in Kunst und Kultur in Köln.

"Passagen 2015" Der italienische Möbelhersteller Edra ist vom 19.- 22.Januar 2015 in der Kölner Galerie Karsten Greve

EDRA Gilda B. von Jacopo FogginiIn der renommierten Galerie Karsten Greve, mit der das Unternehmen schon öfter zusammengearbeitet hat, stellt Edra im Rahmen der PASSAGEN die aktuelle Kollektion vor und präsentiert den neuen Stuhl „Gilda B.".

International bekannt für innovative Ansätze und Ideen, war Edra in den achtziger Jahren der erste Möbelhersteller, der seine Kollektion außerhalb der Möbelmesse in Köln präsentierte. Diesmal wird die Edra-Kollektion in den Räumen der Galerie Karsten Greve zu sehen sein. Auf der oberen Ebene lässt sich die Geschichte des Unternehmens anhand einer chronologisch angeordneten Präsentation von Sofas und Sesseln ablesen, die zu den Bestsellern der Kollektion gehören. Dabei steht der neue von Jacopo Foggini gestaltete Stuhl „Gilda B." im Zentrum. Der Designer widmet den Stuhl seiner Freundin Gilda Bojardi, die als Chefredakteurin des italienischen Interior Design Magazins „INTERNI" zu den führenden Persönlichkeiten im italienischen Design gehört.

„Gilda B." wird auf einem runden Podest präsentiert, das gleichzeitig als Treffpunkt dienen soll. Der Künstler und Designer Jacopo Foggini arbeitet bereits seit langem mit Edra zusammen und ist dafür bekannt, Formen und Materialien in einer Weise zu manipulieren, die eine völlig neue Alchemie entstehen lässt. Seine neueste Arbeit, der Stuhl „Gilda B.", besticht durch seine nahezu „liquide" Anmutung: Die Sitzschale aus extrudiertem Polycarbonat ruht auf schwarzen Beinen, die vom Design der fünfziger Jahre inspiriert sind und greift so das Thema der Produktserie auf, die mit dem von Foggini gestalteten Stuhl „Gina" begann, der 2014 vorgestellt wurde. „Gilda B." ist ein monochrom gestalteter Stuhl, der die klare Transparenz von Kristallen mit den warmen Tönen von Cognac, Amber und Tabak verbindet, die sich wie Jahrtausende alte Sedimente in der Klarheit des Kristalls eingelagert zu haben scheinen. Das Ergebnis ist ein skulptural anmutender Stuhl von zeitloser Eleganz, der das Konzept der Universalität als zentralen Wert der Edra-Kollektion auf wunderbare Weise verkörpert.

Die in der Galerie zu sehenden Sofas und Sessel stellen die Protagonisten der Kollektion dar und demonstrieren die einzigartige Qualität und Designsprache, für die Edra durch kontinuierliche Innovation und Forschung bekannt ist: Ein visuell beeindruckender Überblick über die Geschichte und Philosophie einer der namhaftesten italienischen Möbelhersteller.

Standard: Ein flexibles Sitzmöbelsystem, das sich dank „intelligenter Polster", die sowohl als Rückenals auch als Armlehne genutzt werden können und verschiedenste Einstellmöglichkeiten bieten, individuellen Komfortansprüchen anpasst.

On the Rocks: Ein modulares System aus vier eigenständigen Sitzobjekten in unterschiedlichen geometrischen Formen, das, in Kombination mit zwei unterschiedlich gestalteten, flexiblen Rückenlehnen unzählige Variationsmöglichkeiten bietet.

Grinza: Ein Sessel, der sich um den Körper schmiegt und zum Entspannen einlädt. Der perfekte Platz zum Verweilen und Lesen oder für entspannte Gespräche bei einem Glas Wein.

Rose Chair: Edel wie ein Haute Couture-Objekt und gleichzeitig warm und einladend.

Flap: Ein Sofa, das mit einer Polsterdicke von nur 14 cm und mit sechs verschiedenen Kippwinkeln traditionelle Vorstellungen des Sitzens revolutioniert und sich den unterschiedlichsten Entspannungsansprüchen anpassen lässt.

Scrigno: Edle Container in unterschiedlichen Größen mit aus Spiegelscherben gestalteten Mosaik-Oberflächen.

Sofa Alto: Ein klassisches Sofa in traditionellen Abmessungen und Formen, das mit hoher oder niedriger Rückenlehne erhältlich ist. Klassische Eleganz und höchster Komfort.

Vermelha: Ein handgearbeiteter Sessel von höchster Handwerkskunst, der aus hunderten von ineinander gearbeiteten Garnen und ca. 500 Metern eines speziell entwickelten Seils gefertigt wird.

Cabana: Ein geheimnisvoll anmutender „Stroh"-Container. Fünf runde Vollholzregalflächen verbergen sich hinter einem Vorhang aus Raffiabast.

EDRA a NUDO – EDRA RAW
Auf der unteren Ebene der Galerie gewährt Edra einen Blick hinter die Kulissen und zeigt Materialien und Strukturen sowie das Innenleben von Produkten, handwerkliche Fertigkeiten und Technologien, die allesamt zur hervorragenden Qualität jedes einzelnen Produktes beitragen.

Veranstaltungen und Öffnungszeiten:
Die Galerie ist von Montag, 19. Januar, bis Donnerstag, 22. Januar, jeweils von 10 bis 20 Uhr geöffnet und bietet die Gelegenheit zum Treffen mit Kunden, Architekten, Designern und Journalisten.

19. Januar, 19 Uhr: Roundtable mit Valerio Mazzei (Präsident von Edra), Jacopo Foggini und Gilda
Bojardi

20. Januar, 18 – 20 Uhr: Designer Francesco Binfaré ist anwesend und steht für Interviews und
Gespräche zur Verfügung.

21. Januar, 10 Uhr: Präsentation „Interni & ExpoMilano 2015: Energy for Creativity"

22. Januar, 18 – 20 Uhr: Abschlussveranstaltung, die dem Castello di Ama gewidmet ist, ein
magischer Ort der Kunst und des Weins, der in der Chianti-Region im Herzen der Toskana liegt. Die
Inhaber des Castello di Ama, Lorenza Sebasti Pallanti und Marco Pallanti, präsentieren eine Auswahl ihrer besten Weine.

Jeden Abend von 18 – 20 Uhr: Weinverkostung mit Weinen des Castello di Ama und Spezialitäten aus
der Toskana.

GALERIE KARSTEN GREVE
Drususgasse 1-5
50667 Köln
http://galerie-karsten-greve.comom

Foto: EDRA_Gilda B. von Jacopo Foggini