Geschrieben am . Veröffentlicht in Kunst und Kultur in Köln.

Zeitcollagen aus Köln-Nippes - Jochen Schneidereit zeigt besondere Fotografien im Bezirksrathaus

stadt Koeln LogoDer Fotokünstler Jochen Schneidereit zeigt vom 21. April bis 13. Mai 2015 im Bezirksrathaus Nippes seine Ausstellung "Zeitcollagen". Die Fotografien können in der Rotunde des Bezirksrathauses, Neusser Straße 450, zu den üblichen Öffnungszeiten besichtigt werden. Zur Ausstellungseröffnung am Dienstag, 21. April 2015, um 18 Uhr begrüßt Bezirksbürgermeister Bernd Schößler den Künstler und Gäste. Für die musikalische Unterhaltung sorgt das Gesangsduo "2 Jlöckspilze".

Seine Ausstellung zeigt Bilder, die aus zwei Fotos desselben Motivs, aber aus zwei verschiedenen Epochen, bestehen. Sie geben dem Betrachter die Möglichkeit, wie bei einer Zeitreise Geschichte und Gegenwart miteinander zu verbinden. Der Fotograf zeigt den Wandel über einen Zeitraum von mehr als 100 Jahren.

Die Idee entstand bei der Betrachtung alter Ansichtskarten aus Nippes. Oft waren es Auftragsarbeiten für Geschäftsleute, die diese Fotos als Werbegeschenke an gute Kunden weitergaben, oder Ansichtskarten, die man in den Geschäften kaufen konnte. Jochen Schneidereit suchte diese Orte wieder auf, um sie etwa 100 Jahre später von derselben Position erneut zu fotografieren und beide Bilder übereinander zu legen. Die "neuen" Bilder fasst er zu der Ausstellung "Zeitcollagen" zusammen. Die zugrunde liegenden historischen Fotos und Ansichtskarten stammen aus dem Archiv für Stadtteilgeschichte Köln-Nippes e.V. und einer privaten Sammlung des Nippeser Bürgers Wolfgang Klein.

Der Künstler wurde 1958 in Wiesbaden geboren. Er beschäftigt sich seit 2005 mit Fotografie. Vor zwei Jahren begann er mit den "Zeitcollagen Nippes".

Weitere Informationen unter: http://www.zeitcollagen.de/zeitreise/

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Jürgen Müllenberg / http://www.stadt-koeln.de