Geschrieben am . Veröffentlicht in Kunst und Kultur in Köln.

22.04.- 12.07.2015 Kunst und Kultur im GULLIVER - Ausstellung "Überstehen/Renacimiento Guillermo Malfitani"

malfitaniImmer noch beschäftigt den Kölner Künstler Guillermo Malfitani, dass sein künstlerisches Ouevre aus 30 Jahren 2012 einem verheerenden Atelierbrand zum Opfer fiel. Nach dem enormen Verlust und Schmerz darüber, hat der Künstler ein neues Atelier in der Kölner Südstadt bezogen und bricht zu neuen Ufern auf. Bisweilen fühlt er sich wie "Phönix aus der Asche", wenn er an neuen Bildern arbeitet und bezieht sich auf die zentrale Bedeutung dieses Sinnbildes: Etwas, das verloren gegangen ist, sein bildnerisches Werk aus unzähligen Leinwänden und Papierarbeiten, entsteht nun neu.

Collageartig mit Zitaten der Erinnerung, mit Fundstücken aus dem abgebrannten Ort des Schaffens, mit neuen Bildideen, gestaltet Guillermo Malfitani neue Bilder, Assemblagen und Objekte.  Seine Farbkombinationen sind erfindungsreich, oft fügt er kleine Farbpartikel und Flächen haptisch auf, er spielt mit der Räumlichkeit von Malerei. So ergeben sich Anklänge an Relief- und Objektkunst, einem Thema, dem sich Malfitani ebenso widmet. Bisweilen sind es kleine Reminiszenzen an frühere Arbeiten, die ihn an seine lateinamerikanische Herkunft erinnern.  Wen wundert es da, dass man sich als „Mit-Reisender“ fühlt, wenn man Malfitanis Stadtlandschaften in Koffern erlebt. Öffnet sich der Koffer, entfaltet sich ein städtischer Kosmos aus bemaltem Holz. Guillermo Malfitani wurde in Buenos Aires geboren und lebt seit den 80er Jahren in Köln. Malerei ist für ihn Lebensauftrag und gibt seinem kreativen Schaffen nun einen neuen Schub und eine neue Herausforderung. Er schafft Bilder und Objekte, die sich durch die Erinnerung vervielfältigen und den Wandel und Neuanfang als Chance begreifen.  

Guillermo Malfitani hatte 2004 im GULLIVER eine Bildserie zum Thema „Kosmos“ ausgestellt, auf die er nun in einer erneuten GULLIVER-Ausstellung zum Teil Bezug nimmt.  Malfitani hat in Köln Graphik und Malerei studiert bei Prof. Pravoslav Sovak und Prof. Dieter Krämer und als Meisterschüler abgeschlossen.  Er hat an sehr vielen Ausstellungen im In- und Ausland teilgenommen. Kuratorin: Elvira Reith 

Guillermo R. Malfitani - www.malfitani.de

Vernissage: Mittwoch, 22. April 2015 - 19.00 Uhr
Ausstellungsdauer: 22.04.- 12.07.2015

Überlebensstation GULLIVER
Trankgasse 20, Bahnbogen 1
50667 Köln

geöffnet: Mo/Fr 6 -13 h / 15-20 h Sa/So 10-18 h

Veranstalter: KALZ e.V., Hans-Böckler-Platz 1, 50672 Köln, www.koelnerarbeitslosenzentrum.de
Organisation: Karo-Dame Kulturprojekte, www.karo-dame.de