Geschrieben am . Veröffentlicht in Kunst und Kultur in Köln.

Kölnisches Stadtmuseum 29.05.- 25.10.2015 "ACHTUNG PREUSSEN! Beziehungsstatus: kompliziert. Köln 1815-2015"

1024px Ehemaliges preußisches Wachgebäude Waidmarkt Köln 2Eine Ausstellung des Kölnischen Stadtmuseums im Rahmen des Kooperationsprojekts des Rheinischen Vereins für Denkmalpflege und Landschaftsschutz „Danke* Berlin.

200 Jahre Preußen am Rhein". Die Ausstellung „ACHTUNG: PREUSSEN!" ist eine mentalitätsgeschichtliche „Tiefenbohrung" in drei Teilen, die nach den vielfältigen Spuren der preußischen Zeit in Köln und im Rheinland fahndet. Ausgangspunkt sind zu Beginn der Ausstellung die wechselseitigen gängigen Klischees, die sich mit „Rheinland" und „Preußen" verbanden – und die sich von 1815 an bis heute erhalten haben: wie etwa „preußische Disziplin" und „rheinischer Frohsinn".
Daran schließt sich ein kreativer fotografischer Blick auf die preußischen Überreste im Kölner Stadtbild an. Im Hauptteil der Ausstellung werden anhand von bedeutsamen, originellen, kunstvollen wie alltäglichen oder skurrilen Exponaten 22 Geschichten erzählt, in denen der 200-jährige kölnisch-preußische Beziehungsstatus dargestellt wird – historisch seriös, kritisch aufbereitet, hintersinnig und mit Augenzwinkern.

Präsentiert wird die Ausstellung an einem authentischen Ort der preußischen Zeit: der heute zum Kölnischen Stadtmuseum gehörenden, 1841 erbauten „Alten Wache" am Waidmarkt in Köln.

Kölnisches Stadtmuseum
Öffnungszeiten
Dienstag 10–20 Uhr (Feiertage 10−17 Uhr)
Mittwoch bis Sonntag 10–17 Uhr
montags geschlossen

KölnTag – jeden ersten Donnerstag im Monat 10–22 Uhr (ausgenommen Feiertage)
Nächste KölnTage: 7. Mai, 2. Juli (nicht: 4. Juni)

Quelle Text: Kölnisches Stadtmuseum
Quelle Foto: Alte Wache Köln