Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

25.000 Euro zur Restaurierung des Familienarchivs - George Wilhelm von Mallinckrodt spendet an Freunde des Historischen Archivs

stadt Koeln LogoGeorge Wilhelm von Mallinckrodt hat dem Förderverein der Freunde des Historischen Archivs der Stadt Köln 25.000 Euro gespendet, um damit Teile des Nachlasses seines Vorfahren Gustav von Mallinckrodt und dessen Großvaters zu restaurieren. Mit dieser finanziellen Hilfe werden die Restauratoren unter anderem zwei Fotoalben instand setzen, die beim Einsturz beschädigt wurden: eines mit Fotos von der Hochzeit Gustav von Mallinckrodts und eines mit dem Titel "Mein Elternhaus" mit einzigartigen Aufnahmen aller Räume des Wohnhauses der Familie an den Bächen. Hinzu kommen ein Sammelalbum mit Fotos und schriftlichen Dokumenten und eine Zusammenstellung persönlicher Korrespondenzen, die besonderen Restaurierungsbedarf aufweisen.

Gustav von Mallinckrodt (2. Juni 1859 bis 3. März 1939) war von 1900 bis 1919 Stadtverordneter der Liberalen im Rat der Stadt Köln. Er war Gründer, Vorstandsmitglied und Förderer vieler Vereine und Institute in Köln, darunter der Versicherung "Colonia", der Kölnischen Unfallversicherungsgesellschaft, der Kölnischen Rückversicherungsgesellschaft und des Adam Schaaffhausenschen Bankvereins (heute Deutsche Bank). Die Familie war eng mit anderen bedeutenden Familien Kölns im 19. und 20. Jahrhundert verbunden. Der Bestand spiegelt daher die Verhältnisse der Kölner Oberschicht in dieser Zeit wider und enthält neben Persönlichem, Familienangelegenheiten und genealogischen Materialien auch die Protokollbücher und Akten der liberalen Fraktion der Kölner Stadtverordnetenversammlung.

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Sabine Wotzlaw / http://www.stadt-koeln.de