Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

Zum Tode von Hans-Dietrich Genscher - Reker kondoliert im Namen von Rat, Stadt und Bürgerschaft

Genscher 19 09 2013Oberbürgermeisterin Henriette Reker hat heute den verstorbenen langjährigen Außenminister der Bundesrepublik, Hans-Dietrich Genscher, gewürdigt und auch an seine Verdienste um die Stadt Köln erinnert.

Mit Hans-Dietrich Genscher verliert Köln einen treuen Fan unserer Stadt. Als Bonn noch Bundeshauptstadt war, hat er immer wieder gerne ausländischen Staatsgästen Köln gezeigt. Und nicht nur den Kölner Dom und Kölns Kunstschätze. Er kannte und schätzte die Kölner Mentalität und Weltoffenheit, die er gerne auch den Gästen präsentierte. Persönliche Freundschaften führten ihn später immer wieder nach Köln. Der Kölner Liberalismus und Hans-Dietrich Genschers politische Haltung – das passte zusammen, so Oberbürgermeisterin Henriette Reker.

Im Namen der Stadt Köln, besonders aber ganz persönlich sprach Oberbürger-meisterin Reker der Witwe Barbara Genscher "mein herzliches Beileid"aus. In dem Kondolenzschreiben erinnerte die Oberbürgermeisterin an die vielfältige Weise, in der sich Genscher um die Bundesrepublik verdient gemacht hat.

Viele Menschen haben ihn und seine Arbeit hoch geschätzt. Wir trauern um einen streitbaren, einen bekennenden Demokraten, um einen engagierten Politiker, um einen Menschen, der seine Werte lebte, der in vielerlei Hinsicht Vorbild war.

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Inge Schürmann / http://www.stadt-koeln.de/
Quelle Foto: Hans-Dietrich Genscher (2013) CC BY-SA 3.0