Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

Terrorismusexperte bei „wissenswert - Gespräche im Rathaus" Oberbürgermeisterin Henriette Reker begrüßt Elmar Theveßen in Köln

stadt Koeln LogoDie Terroranschläge in Paris, Brüssel und Nizza haben viele Menschen zutiefst verunsichert; nun warnen die Geheimdienste vor Selbstmordattacken in Kirchen und auf belebten Plätzen in deutschen Großstädten. Nach internen Informationen sollen 500 bis 800 Schläfer für Angriffe in ganz Europa bereitstehen. Ihr Ziel ist der endgültige Sieg über die westlichen Gesellschaften.

In der Reihe "wissenswert - Gespräche im Rathaus" stellt Elmar Theveßen im Gespräch mit WDR-Moderatorin Gisela Steinhauer am Sonntag, 6. November 2016, 11 Uhr, sein aktuelles Buch "Terror in Deutschland. Die tödliche Strategie der Islamisten" vor. Oberbürgermeisterin Henriette Reker begrüßt zu Beginn der Veranstaltung die Gäste im Historischen Rathaus. Der Experte präsentiert neueste Erkenntnisse über die Bedrohungslage in Deutschland und fordert ein konsequentes und kompromissloses Gesamtkonzept im Kampf gegen Islamismus und Terrorismus.

Elmar Theveßen studierte Politische Wissenschaft, Geschichte und Germanistik. Beim ZDF war er unter anderem als Korrespondent für Nordamerika und bei "Frontal21" tätig, bevor er stellvertretender Chefredakteur wurde. Zudem ist er Autor zahlreicher Bücher.

Ein betreutes Begleitprogramm für Kinder und Jugendliche ermöglicht Eltern den Besuch der Veranstaltung. Die Pädagogin Sarah Walitzek lädt zeitgleich alle Drei- bis Sechsjährigen zu einer Erlebnisreise mit dem kleinen Seemann "Fiete" ein. In diese Welt können die Kinder über Tablets, Smartphones oder über Bilderbücher eintauchen. Für die älteren Kinder ab sechs Jahren präsentieren Schülerinnen der Liebfrauenschule den humanoiden Roboter NAO, den sie selbst programmiert haben. Der kindsgroße, menschenähnliche Roboter, der mit seinem Umfeld interagieren und Aufgaben erfüllen kann.

"wissenswert – Gespräche im Rathaus" ist ein Format der Stadtbibliothek und findet einmal jährlich im Rathaus statt. Der Eintritt ist frei. Eine Teilnahme ist mit einer Zutrittskarte möglich. Zutrittskarten sind in der Zentralbibliothek am Neumarkt und in allen Stadtteilbibliotheken erhältlich.

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Nicole Trum / http://www.stadt-koeln.de