Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

Amerika hat gewählt – Donald Trump wird nächster US-Präsident

Pressefoto Gisela Manderla 232x300Anlässlich der Präsidentenwahl in den Vereinigten Staaten von Amerika erklärt die Kölner Bundestagsabgeordnete Gisela Manderla (CDU – Mitglied im Verteidigungsausschuss):
„In einem emotionsgeladenen und von Hysterie geprägten Wahlkampf hat sich der republikanische Kandidat Donald Trump knapp durchgesetzt. Das Votum der amerikanischen Bevölkerung ist aber eindeutig und muss respektiert werden.

Es stellt uns in Deutschland und Europa aber zugleich vor neue, in Teilen noch nicht absehbare Herausforderungen, mit denen wir uns schonungslos auseinandersetzen müssen. Dies gilt insbesondere für unsere Sicherheitspolitik, denn die Vereinigten Staaten werden ihre Sicherheitsgarantien für Europa an neue Bedingungen knüpfen und ihre strategische Aufmerksamkeit neu ausrichten. Wir in Europa sind daher mehr denn je aufgefordert, den bereits eingeschlagenen Weg hin zu einer gemeinsamen europäischen Sicherheits- und Verteidigungsunion noch engagierter fortzusetzen und uns um die Gewährleistung unserer Sicherheit zunehmend selbst zu kümmern.

Eines steht aber fest: Die Vereinigten Staaten sind und bleiben unser wichtigster Verbündeter. Ziel muss es sein, das transatlantische Bündnis auch unter dem neuen US-Präsidenten erfolgreich fortzusetzen.“

Quelle: http://gisela-manderla.de/