Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

Stadt informiert über Umgestaltung von Berliner Straße und Marktplatz

Strukturförderprogramm „MÜLHEIM 2020“

logo_muelheim_2020Die Berliner Straße und der Marktplatz in Köln-Mülheim sollen im Rahmen des Strukturförderprogramms „MÜLHEIM 2020“ umgestaltet werden. Mit beiden Maßnahmen wird voraussichtlich im Jahr 2012 begonnen.

Für Mittwoch, 25. Mai 2011, lädt die Verwaltung um 19.30 Uhr in den Kulturbunker, Berliner Straße 20, 51063 Köln, zu einem Informationsabend ein, um dort die Planungen vorzustellen. An der Veranstaltung werden unter anderem Bernd Streitberger, städtischer Beigeordneter für Planen und Bauen sowie Bezirksbürgermeister Norbert Fuchs teilnehmen.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die an diesem Abend verhindert sind, können sich auch direkt im Internet auf der Seite der Stadt Köln informieren. Infos zur Berliner Straße und zum Marktplatz gibt es dort unter www.stadt-koeln.de/4/verkehr/07952.

Das Strukturförderprogramm „MÜLHEIM 2020“ mit einem Volumen von rund 40 Millionen Euro will positive Entwicklungen in den Stadtteilen Mülheim, Buchheim und Buchforst unterstützen. Mit rund 40 Projekten sollen die Arbeitslosigkeit spürbar verringert, die Wirtschaftskraft gestärkt, die Bildung gefördert, die gesundheitliche Situation der Anwohnerinnen und Anwohner verbessert sowie Geschäftsstraßen attraktiver gestaltet werden. Das Programm soll Impulse bieten für eine weitere positive Entwicklung.
Das Programm wird mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), dem Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, dem Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert und mit Mitteln der Bundesagentur für Arbeit sowie des Jobcenters Köln finanziert.

Mehr Informationen zu MÜLHEIM 2020 findet man auch unter www.stadtkoeln.de/4/muelheim2020/.

Jörg Wehner - Amt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Köln