Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

Internationale Versicherungsgruppe entscheidet sich für Köln - Oberbürgermeisterin Reker: "Tolles Signal für den Versicherungsstandort Köln"

stadt koeln logo2018Die Newline Group hat am Dienstag, 29. Mai 2018, bekannt gegeben, dass Köln der Standort für die europäischen Aktivitäten der Newline Insurance Company Limited wird. Hauptsitz der Versicherungsgesellschaft ist Großbritannien. Für die Europa-Aktivitäten strebt Newline die Gründung einer Versicherungsgesellschaft an, die in Deutschland kapitalisiert, lizensiert und reguliert wird. Newline hat das Antragsverfahren zur Gründung der Gesellschaft aufgenommen.

Schon heute ist der internationale Versicherer mit einem Büro in Deutschland vertreten und sitzt in der Schanzenstraße in Köln-Mülheim. Mit der Entscheidung zum Aufbau der neuen Versicherungsgesellschaft positioniert sich die Newline Group für das Europageschäft unter den Rahmenbedingungen des Brexit.

Die Entscheidung der Newline Group ist ein tolles Signal für den Versicherungsstandort Köln, freut sich Oberbürgermeisterin Henriette Reker.

Die Nachricht bestärkt mich darin, die gemeinsamen Aktivitäten von Stadt und IHK, Unternehmen vor dem Hintergrund des Brexit für Köln zu gewinnen, kontinuierlich voranzutreiben, so Reker weiter.

Köln bietet Versicherungsunternehmen aus aller Welt ganz ausgezeichnete Rahmenbedingungen: Unsere Stadt ist als Versicherungszentrum ausgesprochen international aufgestellt, mit dem InsurLab Germany haben wir die Zukunft der Branche im Blick und die Versicherungsinstitute unserer Hochschulen sorgen für ein hochqualifiziertes Fachkräftepotenzial, das seinesgleichen sucht.

Zuletzt hatte Oberbürgermeisterin Reker im Februar zusammen mit der Wirtschaftsförderung und den Wirtschaftsbotschaftern und Versicherungsexperten Daniel Castillo und Reiner Gleiss in London für den Standort Köln geworben.

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Sabine Wotzlaw / http://www.stadt-koeln.de