Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

Ehrung für den Unermüdlichen - Vorsitzender des Kölner Alpenvereins erhält Bundesverdienstorden

logo www 176 126Köln, 10. Dezember 2018: Karl-Heinz Kubatschka, Vorsitzender der Sektion Rheinland-Köln des Deutschen Alpenvereins, erhält den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. Seit mehr als 20 Jahren engagiert sich der Zülpicher ehrenamtlich für seinen Verein - und für die Menschen darin.

Den meisten, die sich im Kölner Alpenverein engagieren, stellt sich irgendwann die eine, große Frage: Wie um alles in der Welt macht er das nur? Er: Das ist Kalle. Unter diesem Namen kennt man den drahtigen Mann mit dem wachen Blick, der seit 15 Jahren erster Vorsitzender der Sektion ist. Und was er macht: mit enormen Einsatz seinen Verein voranbringen. Er initiiert, organisiert, kommuniziert. Er schaltet, waltet und vernetzt. Und das alles ehrenamtlich und außerordentlich zielgerichtet und erfolgreich.

Unter Kalle Kubatschka entwickelte sich die Sektion Rheinland-Köln vom Wanderzirkel zu einem modernen Verein, der für immer mehr Menschen attraktiv wurde. Zu Beginn seiner Amtszeit hatte die Sektion 6200 Mitglieder. Heute sind es 17.500. Der Verein ist jünger, weiblicher und digitaler geworden. Indem er den Internetauftritt der Sektion aufgebaut und immer weiter optimiert hat, hat Kalle Kubatschka die vielfältigen Angebote der Sektion zugänglicher gemacht und damit auch den Verein selbst.

Für alle zugänglich zu sein - diesen Anspruch hat Kalle Kubatschka im Namen der Sektion auch in der Erklärung "Für Offenheit, Vielfalt und Toleranz" bekräftigt. Die Erklärung war ihm eine Herzensangelegenheit und die logische Konsequenz aus der Auseinandersetzung mit der Geschichte des Vereins in der NS-Zeit. Auch diese geschichtliche Aufarbeitung hat Kalle Kubatschka entscheidend mitgetragen und vorangetrieben.

Kalle Kubatschka ist ein Glücksfall für den Alpenverein und ein Vorbild für gesellschaftliches Engagement. Dafür wird ihm am 19. Dezember 2018 im Kreishaus Euskirchen die Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland durch Landrat Günter Rosenke verliehen. 

Quelle: www.dav-koeln.de