Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

Tim van der Velde bei U18 Nationalmannschaft im Einsatz, 70:44 Sieg gegen Frankreich

P1000455Köln, 16. April 2014: Beim U18-Vorbereitungsspiel auf das Albert Schweitzer Turnier gegen Frankreich kam der Kölner Tim van der Velde zu seinem ersten Einsatz in der deutschen Nationalmannschaft.

Tim, der als Ersatz für den ausgefallenen Leon Kratzer (BBC Bayreuth) zum Einsatz kam, erzielte in dem neu formierten Team 4 Punkte. Insgesamt zeigten sich beide Mannschaften noch nicht eingespielt, was angesichts der vielen neuen Gesichter in beiden Teams auch keine Überraschung war. Deutschland traf besser und fand schneller in Spiel. Zudem war man defensiv stärker und konnte viele Ballgewinne in leichte Punkte ummünzen.

Am Ende siegte das Team von Bundestrainer Alan Ibrahimagic in der Waldsporthalle in Viernheim gegen die Franzosen locker mit 70:44 (16:8, 14:12, 20:11, 20:13).

„Es hat uns heute sehr geholfen, dass wir so hochprozentig getroffen haben. Das hat uns über einige Mängel im Zusammenspiel hinweg geholfen. Die Frische hat gefehlt, aber für einen ersten Test nach nur wenig Training war das schon ganz gut“, wollte Ibrahimagic den Sieg nach dem Spiel nicht überbewerten.

Über die RheinStars Köln:

Die RheinStars Köln wurden im Juni 2013 als Basketball-Spielgemeinschaft der Köln 99ers und des MTV Köln 1850 mit dem Ziel gegründet, die 1. Herren-Mannschaft der RheinStars Köln wieder zurück in die 1.Basketball Bundesliga zu führen.

Darüber hinaus soll Basketball in Köln nachhaltig etablieren werden. Als wichtiger Baustein und Basis für diese Ziele gilt die ambitionierte Nachwuchsförderung der RheinStars Köln mit ihren Jugend-Teams in der JBBL und NBBL.

Die 1. Damen-Mannschaft der RheinStars Köln spielt in der zweiten Bundesliga-Nord.

Foto: Tim van der Velde © Deutscher Basketballbund