Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

RheinStars Köln punktgleich mit Münster an Tabellenspitze: Wichtiger Big Point bei Aufstiegskonkurrent Grevenbroich!

vsBayern2014 508Köln, 19. Oktober 2014: Die RheinStars Köln bleiben in dieser Saison in der Ferne ungeschlagen. Mit 77:75 konnte man Samstagabend zwei wichtige Punkte aus Grevenbroich entführen.

Es war ein enges Spiel im gut gefüllten Dome in Grevenbroich. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und dementsprechend wechselte die Führung im ersten Viertel stets zwischen beiden Teams. Mitte des zweiten Viertels drehten Gytis Pakalniskis und Omari Knox auf Seiten der RheinStars – die unter anderem verletzungsbedingt auf Pointguard Leon Baeck verzichten mussten - auf und rissen ihr Team mit. Knox erzielte in knapp drei Minuten 16 Punkte und ließ all sein Können aufblitzen. Mit 10 Punkten Führung (53:43) ging es in die Halbzeitpause.

Nach zwischenzeitlich bis zu 14 Punkten Vorsprung für die RheinStars kämpften sich die Elephants im dritten Spielabschnitt wieder bis auf vier Punkte ran, so dass sich beim Stand von 65:61 aus Kölner Sicht nochmal ein spannendes Spiel entwickelte. Die Kölner ließen sich davon jedoch nicht beeindrucken und arbeiteten weiter hart in der Defense – leider fielen die Bälle nicht mehr so einfach in den Korb wie noch in Halbzeit Eins.

Auch im letzten Viertel blieb es bis zur letzten Sekunde spannend. Zwischenzeitlich führten die Kölner knapp drei Minuten vor Schluss wieder mit 7 Punkten, Grevenbroich kämpfte sich aber – gepusht vom Heimpublikum – wieder auf zwei Punkte ran. 0,9 Sekunden vor dem Ende der Partie erhielt Gytis Pakalniskis beim Stand von 77:75 mit zwei Freiwürfen die Chance, den Sieg zu sichern. Der erste Wurf verfehlte sein Ziel bevor der zweite dann vom Litauer absichtlich auf den Ring gesetzt wurde, so dass die Zeit für Grevenbroich nicht mehr reichte um einen Wurf zu nehmen.

Headcoach Mario Kyriasoglou zeigte sich nach dem Spiel erschöpft aber glücklich: „Wir hatten eine echt harte Woche, viele Spieler wurden von Erkältungen gebeutelt oder hatten mit Verletzungen zu kämpfen und konnten nicht ihre normale Leistung abrufen. Den Grundstein für den Sieg haben wir in der ersten Halbzeit mit einer konzentrierten Defensiv-Arbeit und tollen Offensiv-Aktionen gelegt. Das war ein sehr wichtiger Sieg gegen eine gute Mannschaft und einen direkten Mitkonkurrent um den Aufstieg. Jetzt gilt es sich auszukurieren und bis Mittwochabend wieder Kräfte zu sammeln.“

Mittwochabend treffen die RheinStars im WBV-Pokal in Olpe auf die BG Biggesee bevor es Samstagabend im Nippeser Tälchen zum Spitzenspiel gegen UBC Münster kommt, die zusammen mit den Kölner mit 10 Punkten an der Tabellenspitze stehen und Samstagabend mit 70:68 gegen die Giants Düsseldorf erfolgreich waren. RheinStars Köln vs. UBC Münster

Samstag, 25. Oktober 19:00 Uhr Sporthalle Nippeser Tälchen, Niehler Kirchweg, Köln-Nippes Für Köln spielten: Knox (21), Pakalnisis (16), Kruel (11), Jördell (8), van der Velde (8), Isermann (6), Carduck (4), Petric (2), Steffen (1), Geurts (0), Lesser.

Foto: © Gero Müller-Laschet