Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

Live-Übertragung der Ratssitzung im Internet - Auch auf mobilen Geräten abrufbar

bilder-rat-und-gremien-16 9fittosize  640 563 27ee6a8d9c93cb3e87709e59cca3dc4c ratssitzung3 768Die Sondersitzung des Rates heute Mittwoch, 22. Oktober 2014, wird live im Internet übertragen. Die Übertragung erfolgt mit Beginn der Sitzung um 18 Uhr.

Der Livestream ist über einen Link auf der Homepage der Stadt Köln abrufbar. Die Sitzung kann über jeden gängigen Internet-Browser angeschaut werden, dies funktioniert auch über mobile Geräte wie Tablets und Smartphones (Android, IOS). Die Ratssitzung wird als reine Live-Übertragung mit statischen Kameras im Internet bereitgestellt, es erfolgt keine Kommentierung. Wiedergegeben werden die Wortbeiträge der Ratspolitikerinnen und -politiker am Rednerpult sowie die der Sitzungsleitung.

Da die Ratspolitikerinnen und Ratspolitiker, anders als etwa die Mitglieder des Deutschen Bundestags, ihre Tätigkeit rein ehrenamtlich ausüben, sind ihre Persönlichkeitsrechte bei der Übertragung besonders zu achten. Dies gilt ebenso für die Besucherinnen und Besucher auf der Ratstribüne und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung. Deshalb sind Kameraschwenks im Sitzungssaal oder von der Zuschauertribüne nicht zulässig. Es wird keine Speicherung oder Archivierung der Sitzungen geben, auch ein "video-on-demand-System" (Abrufservice für vergangene Sitzungen) ist rechtlich nicht möglich.

Im städtischen Internet-Angebot sind bereits seit einigen Jahren alle Rats- und Ausschusssitzungen mit ihren jeweiligen Tagesordnungspunkten veröffentlicht. Auch die dazugehörenden Entscheidungsvorlagen sind ungekürzt dort abrufbar, sobald die Tagesordnung des jeweiligen Gremiums feststeht. Vom Livestream gelangt man mit einem Klick zur Tagesordnung. Die Tagesordnung zur Ratssitzung ist bereits vorher einsehbar und kann parallel zum Livestream eingesehen werden.

Rechtlicher Hinweis: Das Urheberrecht (Copyright) für die Videodateien liegt bei der Stadt Köln. Jedes Ratsmitglied ist befugt, die Übertragung des eigenen Wortbeitrags bei der Sitzungsleitung auszuschließen. In solchen Fällen wird ein entsprechender Hinweis eingeblendet. 

Ratssitzung live

Quelle Text/Foto: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Gregor Timmer / http://www.stadt-koeln.de