Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

10.000er Marke geknackt! Dezernentin Dr. Agnes Klein dankt Teilnehmern der U3-Bedarfsabfrage

stadt Köln LogoMehr als 10.000 Eltern haben den Fragenbogen der Stadt Köln zu deren Bedarf an U3-Betreuung beantwortet. Die erste stadtweite Befragung in einer Millionenstadt zu diesem Thema wurde Ende November gestartet. Die Erziehungsberechtigten von 30.155 Kindern unter drei Jahren wurden angeschrieben und konnten kostenfrei postalisch oder online ihre Kreuzchen setzen.

"33 Prozent - das ist eine wirklich gute Beteiligung für die erste freiwillige Befragung dieser Art bilanziert Dr. Agnes Klein, Kölns Beigeordnete für Bildung, Jugend und Sport."

"Ich möchte mich bei allen, die sich die Zeit zum Beantworten unserer Fragen genommen haben, ganz herzlich bedanken. Die Auswertung der Befragung wird uns helfen, das Angebot an U3-Betreuungsplätzen in Köln passgenau auszubauen, dort wo es gebraucht wird. Dazu haben diese Eltern entscheidend beigetragen."

Da Köln auch in den kommenden Jahren kontinuierlich wächst, muss weiter in die Kinderbetreuung investiert werden. Durch das Drittel an Rückläufen kann das beauftragte Institut belastbare Zahlen erstellen, anhand derer die Stadt den Ausbau zukünftig dem Bedarf angepasst gestalten kann. Ermittelt wurden Daten, ob eher Tagespflege oder Kita, lieber in Voll- oder Teilzeit gewünscht und wo die Betreuung gebraucht wird. Die Auswertung soll Ende März 2015 vorliegen. Dann wertet die Kita-Planung des Dezernates für Bildung, Jugend und Sport die Angaben aus. Die Ergebnisse gehen anschließend in die zuständigen politischen Gremien.

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Nicole Trum / http://www.stadt-koeln.de