Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

„Willkommen im Profi-Basketball!“ - RheinStars erhalten ProB-Lizenz ohne Auflagen

Rheinstars20KölnKöln, 07. Mai – Die RheinStars Köln können in der kommenden Saison definitiv in der 2. Basketball-Bundesliga ProB starten.

Am Donnerstag veröffentlichte die Liga-Leitung den aktuellen Stand im Lizenzierungsverfahren. Der Regionalliga-Meister erhielt die Lizenz ohne Auflagen.
„Wir freuen uns sehr, dass wir damit die Bestätigung für unsere intensive Arbeit und die positive Entwicklung des Kölner Basketballs nun auch offiziell bestätigt bekommen haben", sagte Stephan Baeck als geschäftsführender Gesellschafter der RheinStars Basketball GmbH.

Schon während der laufenden Saison hatte sich die „2. Basketball-Bundesliga, junge Liga" mit den Planungen für 2015/2016 beschäftigt. Zum Stichtag 31. März 2015 waren dabei fristgerecht insgesamt 58 Lizenzanträge für die beiden Spielklassen ProA und die ProB eingegangen. Diese Anträge wurden in den zurückliegenden Wochen vom Gutachterausschuss, dem Spielleiter sowie von Geschäftsführer Daniel Müller geprüft. Wie auch viele andere Erst- und Zweitligisten hatten auch die RheinStars für beiden Ligen die Lizenzanträge eingereicht. „Für uns ist es wichtig, dass wir für unsere Zukunftsplanungen Sicherheit bekommen. Unabhängig von unserer sportlichen Situation müssen wir wissen: Was haben wir schon? Was muss dazukommen? Was müssen wir verändern, damit wir eine positive Lösung für unsere Entwicklung finden?
Deshalb haben wir auch für die höherklassige ProA den Antrag eingereicht", erklärt Stephan Baeck.

Wenig überraschend heißt es jetzt in der Mitteilung der Liga: „Über die ProA-Lizenz für die RheinStars Köln konnte bislang aufgrund offener Fragen die Spielstätte betreffend nicht entschieden werden." Baeck: „In den kommenden Wochen werden wir auch hier Klarheit bekommen. Und dann wissen wir mehr und können entsprechend handeln.
So oder so aber bedeutet es für uns schon heute: Willkommen im Profi-Basketball!"