Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

Gérard J. Corboud wird 90 Jahre alt - Oberbürgermeister Roters ehrt den Stifter im Rathaus

Gerard Marisol CorboudDer Unternehmer und Kunstsammler Gérard J. Corboud vollendet am 18. Mai 2015 sein 90. Lebensjahr. Oberbürgermeister Jürgen Roters ehrt den Jubilar an seinem Geburtstag im Historischen Rathaus. Dabei wird sich Gérard J. Corboud in das Gästebuch der Stadt Köln eintragen.

Gérard J. Corboud lebte viele Jahre in Köln und ist verheiratet mit der gebürtigen Kölnerin Marisol Corboud. Er engagiert sich seit vielen Jahren als Stifter des Wallraf-Richartz-Museums. Im März 2001 nahm der Rat der Stadt Köln die hochkarätige Sammlung von mehr als 170 Gemälden des Ehepaars als "ewige Leihgabe" zugunsten des Wallraf-Richartz-Museums an, das seither den Zusatz "Fondation Corboud" in seinem Namen führt. Werke der großen Meister des Impressionismus wie Auguste Renoir, Claude Monet, Alfred Sisley, aber auch der wichtigen Wegbereiter der Moderne wie namentlich Paul Cézanne, Paul Gauguin und Vincent van Gogh fanden ein neues Zuhause in Köln.

Die Sammlungsbestände des Wallraf-Richartz-Museums und der Fondation Corboud bieten einen nahezu lückenlosen Überblick über die Geschichte der Malerei von 1870 bis zum Vorabend des Zweiten Weltkriegs. Zahlreiche dieser Werke waren in Form von Leihgaben sozusagen als Köln-Botschafter zu Gast in anderen Städten, unter anderem in Amsterdam, Aomori, La Coruña, Florenz, New York, Paris, Rotterdam, Turku, Vigo, Washington und Wien.

Schon Jahre vor der Stiftergabe war Gérard J. Corboud Unterstützer der Kölner Kultur. So zählt er seit der Gründung des Vereins "Kuratorium- und Förderergesellschaft des Wallraf-Richartz-Museums und Museum Ludwig e.V." zu dessen Mitgliedern und gehört dem "Stifterrat des Wallraf-Richartz-Museums" an.

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Nicole Trum / http://www.stadt-koeln.de/
Quelle Foto: Marisol und Gérard J. Corboud / Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud