Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

c/o pop Convention 2015 setzt Themenschwerpunkte "Brands & Music" &

10169300 10152108284127199 1187917355266437041 nInnovationen, Netzwerke, Networking-­‐Events, digitale Trends & neue Geschäftsmodelle auf der c/o pop Convention am 20. und 21. August in Köln

Unter dem Motto »We care about independent pop culture« hat sich die c/o pop Convention bereits im letzten Jahr erfolgreich den digitalen Innovationen und internationalen Netzwerken aus den Bereichen »Brands & Music« und »Content Distribution« geöffnet. Dieser Kurs wird auch 2015 beibehalten und systematisch gestärkt. Einen neuen Schwerpunkt wird der sogenannte »Sync Tank« bilden – hier werden Vertreter aus Werbung, Film, TV und Games auf Kommunikationsagenturen und Content-­‐Verwalter treffen.

»Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Marken, Agenturen und die Musikindustrie an einen Tisch zu bringen, um über Trends zu diskutieren und zukünftige Geschäftsmodelle zu initiieren«, sagt Fabian Gerhartz von der Agentur White Rabbit, der als Managing Partner der c/o pop zusammen mit Programmleiter Ralph Christoph die Convention inhaltlich gestaltet.

Der »Sync Tank« bildet auch die Schnittstelle mit dem neuen Konferenz-­‐Partner SoundTrack_Cologne. Erstmals werden damit zwei zentrale Branchentreffs der deutschen Musiklandschaft kooperieren und an einem gemeinsamen Termin in Köln stattfinden. Mit kuratierten Programmstrecken, abgestimmten Themensetzungen, Networking-­‐Events und nicht zuletzt einem Kombiticket soll ein qualitativer und quantitativer Mehrwert für die Musik-­‐, Medien-­‐ und Entertainmentbranche geschaffen werden. Zwischen dem c/o pop Festival und dem SoundTrack_Cologne Musikfilmfest »See the Sound« ist ebenfalls eine Kooperation geplant.

»Die c/o pop ist bereits jetzt für Künstler, Marken, Agenturen, Verlage und Labels eines der wichtigsten Ereignisse des Jahres. Durch die Zusammenarbeit mit SoundTrack_Cologne gewinnen wir zusätzliche Kompetenzen und Vielschichtigkeit, von denen beide Veranstaltungen
– und damit auch der Musik-­‐ und Medienstandort Nordrhein-­‐Westfalen – nur profitieren können", sagt Ralph Christoph, Programmleiter der c/o pop Convention.

Eine wichtige Rolle spielt dabei auch in diesem Jahr das Projekt »Out of Germany«, das von der Initiative Musik unterstützt wird. Mit diesem Projekt soll die internationale Marktfähigkeit aus Deutschland stammender Musikprodukte gefördert werden. In diesem Jahr werden dabei die Niederlande, Finnland und Chile als Partnerländer in Erscheinung treten.

Auf der c/o pop Convention werden Teilnehmer aus den verschiedenen Contentbranchen aus über 25 Ländern erwartet. Zu den bestätigten Speakern zählen u. a. Paul Sims (Omincom, USA),

Sat Bisla (A&R Worldwide/MUSEXPO & C Worldwide Radio Summit, USA), Milena Fessmann (CEO Cinesong, Berlin), Pia Hoffmann (musicsupervising.com, Hamburg), Malte Hagemeister (Nordmeister, USA) und Coy Freitas (Skol Beats, Brasilien).

Als Partner der c/o pop Convention tritt in diesem Jahr wieder der GWA-­‐Gesamtverband Kommunikationsagenturen auf. Ebenfalls findet im Rahmen der c/o pop Convention wieder die jährliche Sales Conference von GoodToGo statt. Zu der Tagung der in Köln ansässigen Unternehmensfamilie werden zahlreiche Partner und Gäste der nationalen und internationalen Musiklandschaft erwartet.

Die Konferenz findet in der Kölner Innenstadt in den Räumen des Kölnischen Kunstvereins und der Fritz Thyssen Stiftung für Wissenschaftsförderung statt.

Die c/o pop Convention wird gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-­‐Westfalen und findet im Rahmen des c/o pop Festivals in Köln statt.

c/o pop Convention: the conference for Entertainment Content, Music, Brands, And Sync (20. + 21. August)

Quelle: Presseinformation der cologne on pop GmbH / Radar Musik & Unterhaltungs GmbH