Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

32.500 Euro für die Nachwuchsarbeit im Hochleistungssport

gruppenbild sportlertreffen rsk am 2 9 2015Kreissparkassenstiftung für den Rhein-Sieg-Kreis fördert Spitzensportler in der Region und lädt zum alljährlichen Sportlertreffen ein

Köln, den 2. September 2015 Mit insgesamt 32.500 Euro unterstützt die Kreissparkassenstiftung des Rhein-Sieg-Kreises in diesem Jahr mit ihrem neu zusammengestellten „Sport-Perspektivteam“ die Nachwuchsarbeit im Spitzensport. Im laufenden Jahr wurde das Profil der Sportlerförderung von den Stiftungsverantwortlichen neu überdacht und durch einige Veränderungen geschärft. So wurde die Zahl der zu fördernden Spitzensportler, die Potenzial haben, an den Olympischen Spielen teilzunehmen, reduziert, um eine finanziell und persönlich intensivere Begleitung der Sportler zu gewährleisten. Die persönliche Begleitung der Sportler wird unter anderem durch Paten aus dem Beirat Sport der Stiftung sichergestellt, etwa durch Besuche beim Training oder bei Wettkämpfen.

In diesem Jahr werden im „Sport-Perspektivteam“ neun Hochleistungsportlerinnen und –sportler, einzeln und in Teams in den Sportarten „Judo, Kanu-Sport, Leichtathletik, Rudern und Taekwondo“ gefördert. Dabei ist es Ziel, diesen Sportlern entsprechende Trainingsbedingungen zu ermöglichen und sie längerfristig an ihren Heimatverein und damit an die Region zu binden. Voraussetzung für eine Förderung durch die Stiftung ist die Mitgliedschaft in einem Sportverein im Rhein-Sieg-Kreis oder Wohnort des Sportlers im Kreisgebiet sowie die Zugehörigkeit zu einem Bundeskader.

Zum jährlichen Sportlertreffen:
Traditionell hatte die Kreissparkassenstiftung für den Rhein-Sieg-Kreis auch in diesem Jahr wieder die von ihr geförderten Sportlerinnen und Sportler sowie deren Betreuer und Trainer zu einem Gedankenaustausch im Rahmen eines gemütlichen Grillabends eingeladen. Christian Brand, Geschäftsführer der Stiftungen der Kreissparkasse Köln, begrüßte am 2. September 2015 die Gäste in der Sportschule Hennef. Anschließend stellte Thomas Wagner, Vorsitzender des Beirates Sport und Leiter Dezernat Sport, Schule und Kultur des Rhein-Sieg-Kreises, die Neuausrichtung der Sportförderung der Kreissparkassenstiftung für den Rhein-Sieg-Kreis vor.
Anwesend an diesem Abend war auch Landrat Sebastian Schuster, der der Stiftung als Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung und davor als Vorsitzender des Beirates Sport eng verbunden ist.

Geförderte Sportler (Name/ Vorname, Sportart, Verein, Wohnort)
• Arft Caroline Anna, Kanurennsport, Wassersportverein Blau-Weiß Rheidt e.V., Niederkassel
• Klein Caroline, Leichtathletik/Mehrkampf, Turnverein Kaldauen 1906 e.V., Niederkassel
• Klosterhalfen Konstanze, Leichtathletik/Laufen, TSV Bayer 04 Leverkusen, Königswinter
• Körner Charlotte, Rudern, Kölner Ruderverein 1877 e.V., Siegburg
• Rohwedder Kevin, Gehörlosen Leichtathletik/Laufen, Kölner Gehörlosen-Sportverein 1902 e.V., Wachtberg
• Schirrmacher Janek, Rudern, Siegburger Ruderverein 1910 e.V., Siegburg
• Schneider Miriam, Judo, Judo Club Hennef e.V., St. Katharinen
• Schneider Yanna, Taekwondo, Taekwondoclub Swisttal e.V., Bonn
• Waßenberg Philip, Leichtathletik/ Sprint, Weitsprung, TSV Bayer 04 Leverkusen e.V./ Behindertensport, Alfter

Bildunterschrift: Gruppenbild mit geförderten Sportlern, Veranstaltern und Verantwortlichen der Stiftung vor der Sportschule Hennef