Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

Neuer Stimmzettel fertig - Neue Wahlbenachrichtigungen ab 22. September 2015

stk stimmzettel ob 2015 neuDie Wahlorganisation der Stadt Köln hat heute, 11. September 2015, den Stimmzettel für die Wahl der neuen Oberbürgermeisterin/des neuen Oberbürgermeisters am 18. Oktober 2015 fertiggestellt. Er ist mit Blick auf die Schriftgröße, die Reihenfolge der Kandidaten/innen und das Layout, insbesondere hinsichtlich der Schriftgrößen, bereits mit der Kölner Bezirksregierung als zuständiger Aufsichtsbehörde abgestimmt.

In einem nächsten Schritt bereitet die Stadt Köln jetzt den Versand der Wahlbenachrichtigungen an über 810.000 wahlberechtigte Kölnerinnen und Kölner vor. Der Versand startet am Montag, 21. September 2015, so dass sie ab Dienstag, 22. September 2015, in den Briefkästen vorliegen können. Bis zum Sonntag, 27. September 2015, sollen alle Wahlbenachrichtigungen zugestellt sein.

Parallel laufen die Vorbereitungen zum Beginn der neuen Briefwahl an. Diese soll ab Montag, 21. September 2015, starten, ebenso wie die Direktwahl in allen Bürgerämtern und im Kundenzentrum Innenstadt. Wer dann noch keine Wahlbenachrichtigung hat, kann auch mit dem Personalausweis wählen. Wichtig ist, dass alle Wahlberechtigten, die die Möglichkeit der Briefwahl nutzen möchten, diese erneut beantragen müssen. Dazu können die Wahlbenachrichtigungen genutzt werden.

Die Stadt Köln sucht derzeit noch freiwilligen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern für den neuen Wahltermin am Sonntag, 18. Oktober 2015. Diejenigen, die sich bereit erklärt hatten, am ursprünglichen Termin (13. September) auszuhelfen, wurden von der Wahlorganisation erneut angeschrieben und gebeten, mitzuteilen, ob sie bereit sind, die Verwaltung auch zum neuen Termin der OB-Wahl im Oktober zu unterstützen. Bereits in der ersten Woche liegen der Stadt Köln schon mehr als 2.000 positive Rückmeldungen vor. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten werden aber rund 6500 Helfer benötigt. Wer sich freiwillig als Wahlhelfer oder Wahlhelferin anmelden möchte, kann dies per E-Mail tun oder telefonisch unter 0221 / 221-21950. Für das ehrenamtliche Engagement erhalten alle Mitglieder des Wahlvorstandes 40 Euro, Schriftführerinnen und Schriftführer sogar 60 Euro.

Zur Anmeldung per E-Mail als Wahlhelfer oder Wahlhelferin

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Inge Schürmann / http://www.stadt-koeln.de