Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku.

New Fall Festival verkündet komplettes Programm für Düsseldorf und Stuttgart

Women of New Fall FestivalEnde Oktober spielen Wilco, Regina Spektor, Kate Tempest, Wanda und BOY

Düsseldorf/Stuttgart – Noch sechs Wochen: Vom 27. bis 30. Oktober 2016 findet das New Fall Festival erstmals in zwei Städten statt – zum sechsten Mal in Düsseldorf und zum ersten Mal in Stuttgart. Live-Acts wie Regina Spektor, Wilco oder Agnes Obel werden in beiden Städten auftreten. Regina Spektor spielt beim New Fall Festival sogar ihre einzigen beiden Deutschland-Konzerte nach vier Jahren. Die englische Rapperin Kate Tempest, die in Kürze ihr mit großer Spannung erwartetes neues Studioalbum „Let Them Eat Chaos“ veröffentlicht, ist in Düsseldorf dabei, die deutschsprachigen Pop-Bands Wanda und BOY spielen in Stuttgart.

Pünktlich zum Festival werden sechs der Künstler, die beim New Fall Festival 2016 auftreten, in diesem Herbst ein neues Album veröffentlichen. In Düsseldorf finden insgesamt 22 Konzerte an acht verschiedenen Orten statt, bei der Premiere in Stuttgart neun an vier verschiedenen. Das Festival steht ab sofort unter dem Motto: „Beautiful places, beautiful music“. Dabei sind es besonders die Konzerte in der Johanneskirche in Düsseldorf und im Neuen Schloss in Stuttgart, die herausragen. Dort werden Künstler wie James Rhodes, Grandbrothers und Brandt Brauer Frick auftreten, die die Grenzen zwischen Pop und Klassik regelmäßig neu definieren.

Das Festival, das für die besonderen Orte bekannt ist, an denen die Künstler auftreten, hat diesmal einen außergewöhnlich hohen Frauenanteil. „Wir haben beim Programm einfach nur auf hochwertige künstlerische Qualität geachtet“, sagte Festivalleiter Hamed Shahi. „Plötzlich standen mehr Künstlerinnen auf unserem Festivalplakat als man dies gewohnt ist. Wir glauben, dass ihre Stimmen in unseren klassischen Konzertsälen besonders gut zur Geltung kommen.

ERÖFFNUNG IN DÜSSELDORF MIT JAIN UND IN STUTTGART MIT DILLON & CHOR

Das 6. New Fall Festival Düsseldorf feiert seine Eröffnung am Mittwoch, 26.10.2016, im Medienhafen. Die 23-jährige Sängerin Jain, die aus der künftigen Düsseldorfer Partnerstadt Toulouse stammt, wird auftreten. Sie gilt als die Newcomer-Sensation des Pop-Jahres 2016. Ihr Video zur Hit-Single „Come“ verzeichnet fünf Millionen Views. Die Schirmherren des New Fall Düsseldorf sind Oberbürgermeister Thomas Geisel und NRW-Kulturministerin Christina Kampmann.

Das 1. New Fall Festival Stuttgart startet einen Tag später am Donnerstag, 27.10.2016, im Beisein von Oberbürgermeister Fritz Kuhn, der Schirmherr des Festivals ist. Das Eröffnungskonzert bestreitet dort die brasilianische Sängerin Dillon, die Festival-exklusiv mit einem Stuttgarter Chor – dem Popchor des Musikwerks Stuttgart – auftreten wird. Dillon hat gerade ihr Live-Album „This Silence Kills the Unknown – with Choir“ veröffentlicht, das sie im Frühjahr im Haus der Berliner Festspiele aufgenommen hat. Am Freitag, 28.10., wird sie in der NRW-Landeshauptstadt mit dem Düsseldorfer Chor Soulville Jazzsingers im Robert-Schumann-Saal auftreten.

Die Eröffnung mit Jain in Düsseldorf findet bei Festivalsponsor sipgate statt, einem Telekommunikations-unternehmen und überzeugten Kulturförderer aus Düsseldorf. „Ohne Partner wie sipgate könnten wir dieses Festival nicht veranstalten. Wir sind auch der Stadt Düsseldorf und dem Land NRW äußerst dankbar für ihre Unterstützung. Besonders gespannt sind wir natürlich auf die Premiere in Baden-Württemberg. Wir haben in den vergangenen Monaten aber bereits festgestellt, dass Stuttgart und Düsseldorf viel gemeinsam haben. In Stuttgart ist es dank der großartigen Zusammenarbeit mit den SSB möglich, kostenfrei zum Konzert zu fahren“, so Festivalleiter Hamed Shahi.

AFTER-SHOW-PARTY MIT BOY-DJ-SET IN STUTTGART

In Stuttgart lädt die SSC Music Group am Festival-Freitag, 28.10., nach den Konzerten von Wanda und BOY zur After-Show-Party in den naheliegenden Club Freund & Kupferstecher. Als Highlight werden die beiden Sängerinnen von BOY, Valeska Steiner und Sonja Glass, ein DJ-Set abliefern. 2015 hatten sie nach ihrem Konzert beim New Fall Festival Düsseldorf in der Tonhalle ebenfalls aufgelegt, damals war es im dortigen NRW-Forum eine Premiere für die beiden.

WEITERE LIVE-ACTS IN DÜSSELDORF

Der Veranstalter bestätigte am Donnerstag weitere Live-Acts für das Festival in Düsseldorf. Im Bachsaal wird am 28.10. die irische Folk-Band All The Luck In The World auftreten und am 29.10. spielt der österreichische Electro-Pop-Singer-Songwriter James Hersey.
Beim NRW-Abend, bei dem vor zwei Jahren noch AnnenMayKantereit aus Köln auftraten, sind diesmal gleich fünf hoffnungsvolle Bands am Start: Giant Rooks (Hamm), Moglebaum (Düsseldorf), The Day (Dortmund), Blackberries (Solingen) und Goldroger (Köln). Das Konzert findet am 28.10. im Capitol Club statt. Auf der anschließenden After-Show-Party legt DJ Thorrissey (Pop Missile/Duisburg) auf.

KINDERKONZERT MIT DEINE FREUNDE & RHEINBRASS

Sonntagnachmittag, 30.10., steigt in Düsseldorf ein weiterer Höhepunkt. Die „beste Kinderband der Welt“, Deine Freunde aus Hamburg, werden exklusiv zusammen mit dem Blasorchester RheinBrass der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf auftreten. Unter der musikalischen Leitung des Kölner Komponisten und Pianisten Gregor Schwellenbach bringen sie Stücke wie „Schokolade“, „Deine Mudder“ oder „Einfach klein sein“ auf die Bühne des Capitol Theater.

AFTERSHOW-KONZERTE IN DER LOUNGE DES ME AND ALL HOTELS DÜSSELDORF // ÜBERNACHTUNGS-DEAL FÜR FESTIVALGÄSTE

Erstmals finden Aftershow-Konzerte des New Fall Festivals in dem neuen me and all hotel in der Immermannstraße 23 in Düsseldorf statt. Der neue Festival-Partner me and all stellt damit die me and all Wohnzimmerkonzerte vor, die dort demnächst monatlich stattfinden werden. Dabei wird am Freitag, 28.10., das deutsch-amerikanische Singer-Songwriter-Duo Sarah & Julian auftreten und am Samstag, 29.10., die Dream-Pop-/Indie-Rock-Band Wyoming.
Die Partnerschaft mit dem neuen Boutique-Hotel der Düsseldorfer Lindner Gruppe, das im Oktober in zentraler City-Lage eröffnet, wird durch eine Preisaktion unterstrichen. Wer zum New Fall Festival nach Düsseldorf anreist, kann dort ein Paket aus Übernachtung und zwei Konzerttickets für Wilco oder Regina Spektor buchen – für nur 150 Euro.

PREVIEW-KONZERT MIT OLLI SCHULZ IN DÜSSELDORF

2015 trat Olli Schulz mit Band beim New Fall Festival in Düsseldorf auf. In diesem Jahr kommt er vier Wochen vor Festivalstart als Solokünstler zum „New Fall Preview“ bei sipgate im Düsseldorfer Medienhafen. Er spielt dort am Sonntag, 02.10., ein exklusives Konzert, das nur für Stammgäste des Festivals und Gewinner gedacht ist. Die streng limitierten Tickets gibt es zum Beispiel auf der Facebook-Seite des New Fall Festival zu gewinnen.

DER VORVERKAUF LÄUFT // KOMBI-TICKETS FÜR BEIDE STÄDTE ERHÄLTLICH

EINZEL-TICKETS: Der Vorverkauf für alle Konzerte läuft. Es sind noch ausreichend Karten für alle Konzerte erhältlich.
In Stuttgart können mit den Tickets alle öffentlichen Verkehrsmittel des VVS kostenlos genutzt werden.

KOMBI-TICKETS: Für beide Städte sind unterschiedliche Kombi-Tickets für Konzerte erhältlich. In Düsseldorf kostet das Kombi-Ticket 99 Euro, in Stuttgart 75 Euro, jeweils für drei Konzerte nach Wahl (Tickets mind. in der 2. Preiskategorie).

Das komplette Programm des New Fall Festival in Düsseldorf und Stuttgart (27. Oktober bis 30. Oktober) im Überblick unter: http://new-fall-festival.de/

Quelle: Radar Musik & Unterhaltungs GmbH