Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku.

Emmissionsfrei, agile Fahrdynamik und sportliches Design. Gründerteam der TH Köln entwickelt Elektroroller mit Allradlenkung

ebikeVielseitige Einsatzmöglichkeiten und großer Fahrspaß: Das von Absolventen der TH Köln gegründete Start-up PLEV Technologies GmbH hat den faltbaren Elektroroller namens STEEREON entwickelt. Durch seine patentierte Allradlenkung ermöglicht dieser besonders enge Kurvenradien und eine Carvingtechnik ähnlich wie beim Skifahren. Gleichzeitig bietet er neben einer integrierten Sitzmöglichkeit auch eine Straßenzulassung. Anfang 2019 werden die ersten E-Roller erhältlich sein. STEEREON wird vom 12. bis 15 Juli auf der CeBIT in Hannover ausgestellt (Halle 12, Stand B43).

„Wir bieten das, was andere kompakte emissionsfreie Roller oder Segways nicht haben: agile Fahrdynamik, Funktionalität und sportliches Design“, sagt Felix Vreden, Absolvent der TH Köln und einer von drei Gründern des Start-ups. Bereits während seiner Abschlussarbeit im Bachelorstudiengang Fahrzeugtechnik hat Vreden den Roller und die patentierte Allradlenkung maßgeblich mitentwickelt. Gemeinsam mit Marvin Panek, ebenfalls Absolvent des Studiengangs sowie Maximilian Camp, der Digital Management an der Hochschule Fresenius studiert hat, hat er STEEREON realisiert.

Fahrdynamik mit 25 km/h und einer Reichweite von rund 50 Kilometern

Der aus Aluminium gefertigte Roller ist voll elektrisch, hat eine Leistung von 500 Watt und ist bis zu 25 km/h schnell. Die Reichweite des entnehmbaren Akkus beträgt je nach Fahrweise rund 50 Kilometer. Daraus ergeben sich Fahrkosten von circa 30 Cent pro 100 Kilometer. Die Ladezeit an einer normalen Steckdose beträgt zwischen zwei und drei Stunden. Der Roller lässt sich auf das Maß eines handelsüblichen Faltrads zusammenklappen. „Der Roller ist nicht nur intermodal, lässt sich also mit verschiedenen Verkehrsmitteln kombinieren”, erklärt Marvin Panek, „sondern er ist auch der ideale Begleiter für Kurzstrecken.“

Angeboten wird STEEREON in zwei Varianten: Als Cityausführung mit Straßenzulassung, abnehmbarem Sitz und Beleuchtung, sowie als Sportvariante ohne diese Bauteile. In Deutschland ist letztere nur auf Privat- und Firmengelände erlaubt, in Österreich und in der Schweiz kann auch die Sportvariante zulassungsfrei auf öffentlichen Straßen gefahren werden. Je nach Variante wird der Kaufpreis des E-Rollers zwischen 2.000 und 3.000 Euro liegen.

Verkaufsstart Anfang 2019 – Beta-Tester erhalten Roller zum vergünstigten Preis

Interessentinnen und Interessenten können sich bereits jetzt als Beta-Tester für die erste Serie des STEEREON anmelden. „Wir wollen Feedback von den Fahrerinnen und Fahrern sammeln, was ihnen am Roller gefällt und was sie verbessern würden“, sagt Maximilian Camp. Im Gegenzug erhalten die Tester den Roller zum vergünstigten Preis. Die Testphase startet Anfang 2019. Nähere Informationen dazu auf www.steereon.com

Das Start-up präsentiert den Elektroroller vom 12. bis 15. Juni auf der CeBIT 2018 in Hannover auf dem Gemeinschaftsstand Nordrhein-Westfalen (Halle 12, Stand B43). Unterstützt durch die TH Köln und Mentor Prof. Dr. Michael Frantzen wird STEEREON über das Programm START-UP-Hochschul-Ausgründungen NRW gefördert, das mit Landesmitteln und Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) finanziert wird. Beim 21. NUK-Business-Wettbewerb (Neuen Unternehmertum Rheinland e.V.) war das Gründertrio bereits zweimal erfolgreich, zuletzt erhielten sie Mitte Mai einen der Hauptpreise. Ebenfalls in dem Wettbewerb erfolgreich war das Start-up mecorad vom Institut für Produktentwicklung der TH Köln.

Die TH Köln bietet Studierenden sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem In- und Ausland ein inspirierendes Lern-, Arbeits- und Forschungsumfeld in den Sozial-, Kultur-, Gesellschafts-, Ingenieur- und Naturwissenschaften. Zurzeit sind rund 26.000 Studierende in über 90 Bachelor- und Masterstudiengängen eingeschrieben. Die TH Köln gestaltet Soziale Innovation – mit diesem Anspruch begegnen wir den Herausforderungen der Gesellschaft. Unser interdisziplinäres Denken und Handeln, unsere regionalen, nationalen und internationalen Aktivitäten machen uns in vielen Bereichen zur geschätzten Kooperationspartnerin und Wegbereiterin. Die TH Köln wurde 1971 als Fachhochschule Köln gegründet und zählt zu den innovativsten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften.

Foto: Der E-Roller Steereon ist durch seine patentierte Allradlenkung und 500 Watt dynamisch und bis zu 25 km/h schnell (Foto: Costa Belibasakis, TH Köln)
Quelle: www.th-koeln.de